Kevelaer Publikumsvotum beim Madonnari-Festival in Kevelaer

Kevelaer · Im Forum Pax Christi wird am dritten September-Wochenende zum zweiten Mal das „Internationale Madonnari-Festival“ im Herzen der Wallfahrtsstadt Kevelaer ausgerichtet. Durch 20 internationale Künstler entsteht innerhalb von drei Tagen Kunst aus dem Bereich der Madonnen-Malerei.

 Die Künstlerin Artemisia hat beim vergangenen „Internationalen Madonnari-Festival“ 2017 den Publikumspreis gewonnen.

Die Künstlerin Artemisia hat beim vergangenen „Internationalen Madonnari-Festival“ 2017 den Publikumspreis gewonnen.

Foto: Stadt Kevelaer

Eine grobe Skizze geht nach und nach über in eine detaillierte Zeichnung und wird in stundenlanger Detail-Arbeit mit Pastellkreide vom Künstler zu einem Kunstwerk finalisiert. Das Publikum hat am Festival-Wochenende die Möglichkeit, über sein persönliches Lieblingsbild abzustimmen. Die intensive Auseinandersetzung der Besucher mit den Bildern und Motiven der Künstler stellt einen wichtigen Bestandteil der Veranstaltung dar. So wachsen Betrachter und Künstler mehr und mehr durch die Malerei zusammen und werden zum Ganzen des Festivals.

Das Ergebnis des Publikumsvotings wird am Sonntag, 22. September, um 15.30 Uhr, kurz vor der Auktion bekannt gegeben. Der Künstler mit den meisten Stimmen für sein Kunstwerk erhält den begehrten Publikumspreis.

Für die internationalen Künstler des Festivals steht die symbolische Auszeichnung nicht im Vordergrund der Veranstaltung. Für den Kunstschaffenden ist es aber vor allem die ehrliche Auszeichnung durch den Betrachter.

Vor zwei Jahren erhielt Melanie Siegel, bekannt als Künstlerin Artemisia, den begehrten Publikumspreis bei der damaligen Auflage des „Internationalen Madonnari-Festivals“. Ihr Madonnen-Bild mit farbenfrohem floralem Hintergrund wurde zwar nicht bei der Auktion verkauft, jedoch meldete sich im Nachgang ein Interessent, der das vier Quadratmeter große Bild käuflich erwarb. Der Erlös des Bildes kam der Künstlerin und der Finanzierung der Workshops beim diesjährigen Festivals zugute.

Auch in diesem Jahr findet am Sonntag, 22. September, um 16 Uhr die Auktion der über das Festival-Wochenende entstandenen Madonnari-Bilder statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort