Streife im Badeort Warum eine Polizistin aus Kranenburg Dienst am Strand in Frankreich macht

Kreis Kleve · Christina Pitz von der Kreispolizei war drei Monate rund um den Strand eines französischen Urlaubsorts im Einsatz. Was sie zwischen Booten, Badegästen und Baguettes erlebt hat.

 Christina Pitz aus dem Kreis Kleve war drei Wochen an der Mittelmeer-Küste im Einsatz. Auch auf dem Fahrrad durfte die schusssichere Weste nicht abgenommen werden.

Christina Pitz aus dem Kreis Kleve war drei Wochen an der Mittelmeer-Küste im Einsatz. Auch auf dem Fahrrad durfte die schusssichere Weste nicht abgenommen werden.

Foto: Pitz/Christina Pitz

In den 60er Jahren hatten viele im Sommer nur einen großen Traum: Einmal mit den Gendarmen von Saint Tropez auf Streife zu gehen. Jeder kannte die Filme mit Louis de Funes als Inspektor Cruchot, jeder wollte dort selbst einmal in der traumhaften Urlaubskulisse turbulente Abenteuer zwischen Badestrand, Booten und Baguettes erleben. Auch Christina Pitz kennt die Film-Klassiker und muss schmunzeln. „Mit der Realität haben die Filme nichts zu tun“, sagt die Polizeioberkommissarin, die jetzt selbst drei Wochen mit den französischen Kollegen am Mittelmeer auf Streife ging.