Enkeltrick in Kevelaer 85-Jährigen um fünfstelligen Betrag betrogen

Kevelaer · Derzeit sind offenbar wieder verstärkt Betrüger unterwegs, die versuchen, per Telefonanruf Geld zu erbeuten. In Kevelaer war jetzt ein Senior das Opfer.

 Die Polizei ermittelt.

Die Polizei ermittelt.

Foto: dpa/dpa, jan ggr iku

Besonders perfide haben Trickbetrüger einen 85-jährigen aus Kevelaer um viel Geld gebracht. Wie Polizeisprecherin Christina Pitz berichtet, habe der Senior am Montag einen Anruf einer Frau bekommen. Die gab sich am Telefon als Enkelin des 85-Jährigen aus. „Die Frau erzählte, dass sie in einer Notlage sei und ganz dringend Bargeld brauche“, so die Polizeisprecherin. Der Mann solle das Geld noch am selben Tag an einen Freund der Enkelin übergeben. Die Anruferin versicherte dem Mann, dass sie das Geld bereits am nächsten Tag zurücküberweisen würde. Der Senior sei daraufhin zur Sparkasse in Kevelaer gegangen und habe dort einen niedrigen fünfstelligen Betrag von seinem Konto abgehoben. Als  er wieder zuhause war, sei wenig später der Freund der angeblichen Enkelin gekommen und habe das Bargeld abgeholt.

Einer Angestellten der Bank war die Sache inzwischen seltsam vorgekommen. Sie rief den Senior an, um zu fragen wofür er denn so viel Bargeld brauche. Als der 85-Jährige ihr berichtete, dass er das Geld für seine Enkelin bräuchte und einen Anruf bekommen habe, schaltete die Frau umgehend die Kriminalpolizei ein. Von den Tätern fehlt aktuell jede Spur. Die Masche sei bekannt und besonders perfide, weil die Täter die Gutgläubigkeit ihrer Opfer ausnutzten, so die Polizeisprecherin. „Es wird Druck dadurch aufgebaut, dass erzählt wird, dass jemand das Geld dringend brauche. Oft wird auch gesagt, dass man bloß niemandem davon erzählen soll.“

Bei solchen Anrufen solle jeder sofort die Polizei verständigen oder mit einem Angehörigen in Verbindung setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort