Seb feierte in Kevelaer Patronatsfest mit Ehrungen bei den Sebastianern

Kevelaer · Fahnschwenkerobfrau Carmen Langenhuizen wurde mit dem Hohen Bruderschaftsorden, Marianne Heutgens mit dem Silbernen Verdienstkreuz und Marie Kuhfuß mit dem Fahnenschwenkerorden in Bronze ausgezeichnet.

 Zahlreicher Ehrungen gab es beim Patronatsfest der Seb.

Zahlreicher Ehrungen gab es beim Patronatsfest der Seb.

Foto: Sebastianer/Sebastianer Kevelaer

Wegen der Corona-Pandemie musste das Patronatsfest der „Seb“ von Januar in den April verschoben werden. Man traf sich jetzt an der St.-Antonius Kirche zur Heiligen Messe. Diese wurde zelebriert vom Domkapitular und Präses Gregor Kauling. Anschließend wurde im Vereinslokal „Goldener Schwan“ ein gemeinsames Frühstück eingenommen.

Präsident Hans-Gerd Rütten eröffnete die Versammlung, begrüßte Pastor Kauling und bedankte sich für die schöne Messe. Bezirksbundesmeister Hans-Gerd Frerix konnte wegen eines privaten Termins nur an der Messe teilnehmen. Er wurde vertreten von der Bezirksfahnenschwenkermeisterin Anna Kraska. Die Jubelkönigin Annegret Berretz mit ihrem Mann Frank, Adjutantin Christine Bielen mit Ines Schneider, die Witwen Hildegard Manders, Rosemarie Jakomin, Karin Roosen und alle anwesenden Schützenschwestern und Schützenbrüder, insbesondere Heinz Giesen, begrüßte Rütten herzlich. Mit einem Blumenstrauß bedankte sich der Präsident bei den ehemaligen Vereinswirten Sabine und Klemens Dicks, für die immer freundliche Bewirtung, und begrüßte ihre Nachfolger Selina Kienzler und Alfons Dicks. Anschließend standen Ehrungen und Neuaufnahmen an. Neu aufgenommen in die Seb wurden Gabriele Tangermann, Felix Rusch und Heiko Beckedahl. In die Seb-Jugend wurden Leon Schagen und Max Tangermann aufgenommen. Für ihre zehnjährige Treue zur Bruderschaft wurden Ulla Schröer-van Well, Werner van Well und Bettina Hagelkruys ausgezeichnet. Katja Schröer (10 Jahre) und Jürgen Grundmann (25 Jahre) fehlten krankheitsbedingt. Ihre Auszeichnungen werden nachgeholt. Marie Kuhfuß erhielt den Fahnenschwenkerorden in Bronze. Marianne Heutgens wurde mit dem Silbernen Verdienstkreuz und die Fahnenschwenkerobfrau Carmen Langenhuizen mit dem Hohen Bruderschaftsorden des Bundes der Historischen Schützenbruderschaften geehrt.

Mit einem gelungenen Lichtbildvortrag „Bilder des Jahre 2020/2021 der Seb“ von Volker Brammertz endete der offizielle Teil des Tages. Leinwand und Beamer hatte „Radio Heckens“ zur Verfügung gestellt. Die Seb ging nun zum gemütlichen Teil über. In der Gaststätte „Zur Schanz“, bei Schützenschwester Bettina Hagelkruys, ließ man den Tag ausklingen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort