40.000 Fans in Weeze erwartet Polizeikontrolle bei Anreise für Parookaville-Festival

Update | Weeze · Der Campingplatz machte schon gegen 5 Uhr morgens auf. Die Anreise der Fans zu Parookaville verlief relativ unkompliziert, größere Staus blieben aus. Die Polizei nutzte den Tag für Kontrollen der Fahrzeuge. Es gab mehrere Anzeigen.

Parookaville 2022 - Anreise: Erste Staus in der Nacht - Fotos
22 Bilder

Die Bilder von der Anreise zu Parookaville

22 Bilder
Foto: Sebastian Latzel

Der Appell der Veranstalter war eindeutig gewesen: „Reist am besten erst mittags oder nachmittags an, dann könnte es ganz entspannt werden“, hatte Bernd Dicks vom Veranstaltungs-Team gesagt. Doch die meisten Fans machten sich dann doch lieber ganz früh auf den Weg. Die ersten sollen bereits in der Nacht am Gelände gewesen sein, um so ganz pünktlich bei Parookaville an Ort und Stelle zu sein. Der Campingplatz öffnete bereits kurz nach 5 Uhr, weil bereits so viele Fans angereist waren. „Wir haben das situativ entschieden, um die ganze Lage zu entspannen“, berichtet Philip Christmann vom Parookaville-Presseteam. Weil schon so viele Besucher auf den Einlass gewartet hätten, habe man sich zu diesem Schritt entschieden. Zu der Zeit regnete es auch ordentlich, groß beeinträchtigt hatte das den Zeltaufbau nicht. Im Gegenteil waren die Veranstalter sogar froh, dass die knochentrockenen Wiesen so etwas gewässert wurden und Brandgefahr gemindert wurde.

Im Laufe des Tages regnete es dann immer wieder. Der Wetterbericht der Festivaleigenen Meteorologen verspricht aber Besserung. Am Freitag soll es 24 Grad geben mit zehn Prozent Regenwahrscheinlichkeit, am Samstag und Sonntag dann nur noch Sonne bei 26 und 30 Grad.

Parookaville 2022: Darauf freuen sich die Fans - Fotos vom Anreise-Tag
10 Bilder

Darauf freuen sich die Fans bei Parookaville

10 Bilder
Foto: Latzel

Insgesamt ziehen Polizei und Organisatoren bisher eine positive Bilanz. Ziel sei gewesen, einen Rückstau bis auf die Autobahn zu verhindern. Das sei gelungen.

Die Polizei nutzte die Anreise der Fans auch für Fahrzeug- und Personenkontrollen. Am Willy-Brandt-Ring hatten die Beamten eine Kontrollstelle eingerichtet. Stichprobenartig winkte die Polizei Fans mit ihren Fahrzeugen heraus. Insgesamt wurden 74 Fahrzeuge kontrolliert. Für einen Wagen endete die Fahrt zum Festival bereits dort. An dem Auto gab es unerlaubte Umbauten, die Polizei stellte das Fahrzeug sicher.

Auch an fünf weiteren Fahrzeugen befanden sich Teile, die nicht dort hingehören. Die Fans bekamen Anzeigen, durften aber weiterfahren. Sie bekamen eine Mängelkarte und müssen ihr Auto nach dem Festival in verkehrssicherem Zustand vorführen. Zwei Autofahrer erhielten eine Anzeige wegen Fahrens ohne Führerschein, ein Parookaville-Fan hatte geringe Mengen Marihuana und synthetische Drogen dabei. Auch er bekam eine Anzeige. In den kommenden Tagen müssen die Fans mit weiteren Kontrollen rechnen.

Insgesamt kamen die Fans entspannt an. Dick bepackt zogen sie zum Campingplatz. Viele hatten Boxen dabei und feierten unterwegs bereits eine große Party. Der erste Stimmungstest zeigt: Der Hit „Layla“ wird auch auf der Parookaville-Campsite nicht zu stoppen sein.

Diesmal gibt es bei der Anreise die besondere Situation, dass dass keine Züge fahren, weil die Strecke gesperrt ist. Auch die Ersatzbusse des Niersexpress müssen also die Straßen benutzen.

Die Nordwestbahn hatte daher bereits im Vorfeld darauf hingewiesen, dass es beim Ersatzverkehr zu Verspätungen kommen kann. „Die Fahrtzeit der Busse ist abhängig von der Verkehrssituation vor Ort, da mit vielen Staus rund um das Festival zu rechnen ist, werden die Ersatzbusse ihre Fahrtzeiten voraussichtlich nicht immer einhalten können. Die Nordwestbahn bittet die Fahrgäste dies zu beachten und bei der Fahrt mit dem Ersatzverkehr der Linie RE 10 an diesen Tagen einzuplanen“, so die Sprecherin der Nordwestbahn.

Über 300 DJs auf mehr als zehn Bühnen werden an drei Showtagen die Rückkehr des Mottos von „Liebe, Wahnsinn und purer Glückseligkeit“ feiern. Darunter Weltstar-DJs wie Tiësto, Steve Aoki, W&W, Armin van Buuren, Robin Schulz, Felix Jaehn und Amelie Lens. Am Freitag, 22. Juli, können die Fans dann zum ersten Mal die neue Mainstage sehen.

Die große Pre-Party beginnt bereits am Donnerstag, 21. Juli, auf der Campsite und im Desert Valley. Dort feiern dann die Besucher des Campinggeländes.

Das Festival ist quasi ausverkauft. Mit etwas Glück gibt es noch Rückläuferkarten. Am besten reinschauen unter www.parookaville.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort