Parookaville-Festival 2022 Gefährliche Überfüllung – Veranstalter brechen Kasalla-Auftritt ab

Update | Weeze · Die Kölner Band Kasalla ist am Samstag auf dem Parookaville-Festival aufgetreten, doch der Auftritt musste wegen zu vieler Fans vor der Bühne vorzeitig abgebrochen werden. Vorsichtshalber wurde der Auftritt von Mia Julia am Sonntag auf die größere Bill`s Factory-Bühne verlegt.

Der Auftritt der beliebten Band aus Köln zog so viele Besucher an, dass irgendwann die Notbremse gezogen werden musste. „Weil viele die Band sehen wollten, gab es einen großen Zustrom von Zuschauern von zwei Seiten“, berichtet Polizeisprecherin Manuela Schmickler. Es sei sehr, sehr eng geworden. Schnell sei klar gewesen, dass man handeln müsse. Daraufhin sei von Seiten des Veranstalters der Auftritt abgebrochen worden. „Die Entscheidung war richtig, um so Schlimmeres zu verhindern“, erläutert die Sprecherin.

Die Polizei habe nicht eingreifen müssen. Die Kollegen hätten die Lage vom Dach eines Bunkers aus verfolgt. Nach dem Abbruch des Auftritts habe sich die Menge schnell verlaufen, die Situation sei wieder unter Kontrolle gewesen. Es sei zu keiner Panik bei den Zuschauern gekommen, auch Verletzte habe es nicht gegeben. Einige Fans hätten sich aber sicherheitshalber von den Sanitätern der Johanniter versorgen lassen. Bei der nächsten Einsatzbesprechung habe man organisatorische Maßnahmen vereinbart, um solche Situationen zu verhindern. Das sei auch gelungen, so die Polizeisprecherin am Sonntagmorgen.

Zur Sicherheit entschieden die Veranstalter, den Auftritt der beliebten Mia Julia am Sonntag auf die zweitgrößte Bühne Bill`s Factory zu verlegen. Eigentlich sollte auch sie im Brainwash spielen. Der Auftritt in Bill`s Factory sollte um 15 Uhr starten.

Die Brainwash-Bühne ist der Bereich, der vor allem für Partystimmung steht. Hier geht regelmäßig richtig die Post ab. Die Fans stehen dicht gedrängt. Das kritische Problem entstand bei Kasalla offenbar vor allem im hinteren Bereich, der durch einige Läden begrenzt war. Wo sonst normaler Durchgangsverkehr fließt, ging auf einmal nichts mehr vor und zurück.

Parookaville Outfits: Die schrillen Styles der Besucher - Fotos
24 Bilder

Das sind die Styles bei Parookaville

24 Bilder
Foto: Anastasia Jakimowicz

Laut Philip Christmann vom Parookaville-Presseteam hätten die Johanniter, die in der Nähe der Bühne eine Unfallhilfsstelle haben, darauf hingewiesen, dass es beim Auftritt von Kasalla ein Gefahrenpotenzial gebe. Daraufhin sei Bernd Dicks vom Festivalteam zum Brainwash gekommen und habe sich vom Mischpult aus einen Überblick verschafft. Man entschied sich dafür, den Auftritt nach 45 Minuten abzubrechen. Man wolle jedes Risiko vermeiden. Dicks machte dazu eine erklärende Durchsage. Die Fans hätten darauf verständnisvoll und gut reagiert. Die Menge habe sich aufgelöst. Auch die Musiker von Kasalla würden hinter der Entscheidung stehen.

Der Vorfall warf die Frage auf, ob nicht zu viele Fans auf dem Gelände sind. Das sei definitiv nicht der Fall, so Christmann. Die Brainwash sei eine kleine Bühne. Kasalla hätte einfach so unwahrscheinlich viele Leute angezogen. Man gestalte das Programm so, dass sich die Fans verteilen.

Die Band veröffentlichte am Samstag ein entsprechendes Video auf ihrer Instagram-Seite. Darauf ist der Auftritt zu sehen, Tausende feiern sichtlich ausgelassen zum Kasalla-Hit „Alle Jläser Huh“ vor einer Bühne auf dem Parookaville.

Im Text zum Posting erklärt die Band dann den Grund des Abbruchs. „Sorry, Parookaville, dass wir abbrechen mussten, aber Sicherheit geht vor. Ihr wart einfach zu viele.“

Und auch die Nutzer berichten von Überfüllung. „Die Bühne war einfach vieeeeel zu klein für euch und es ist hinten so eskaliert“, schreibt eine Nutzerin. „Wir hatten echt Panik“.

Viele der Fans fordern nun: Kommendes Jahr soll Kasalla auf „Bill’s Factory“ auftreten, eine der großen Bühnen des Parookaville-Festivals.

Bis diesen Sonntag erwarten die Veranstalter zum Parookaville etwa 225.000 Menschen. Das Festival findet auf dem Areal des ehemaligen Militärflughafens Weeze nahe der deutsch-niederländischen Grenzen statt. Auf mehr als zehn Bühnen treten rund 300 Künstlerinnen und Künstler auf. Mehr zum Parookaville lesen Sie auf unserer Sonderseite.

(hebu/top/zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort