Zeitplan für den Bau der Ortsumgehung Kevelaer OW 1: Im März startet der Brückenbau

Kevelaer/Winnekendonk · Die Genehmigung für die Ortsumgehung liegt seit gut einem Jahr vor. Schon beim Spatenstich hieß es, dass es dauern wird, bis die Bagger anrollen. Die Behörde Straßen NRW erläutert, wie die nächsten Schritte bei dem Großprojekt aussehen.

 Kurz vor der B 9 endet das vorhandene Stück der Umgehungsstraße. Hier müssen die Autos abfahren.

Kurz vor der B 9 endet das vorhandene Stück der Umgehungsstraße. Hier müssen die Autos abfahren.

Foto: Latzel

Gerade hat sich die Teilnehmergemeinschaft der Flurbereinigung Winnekendonk zusammengefunden, gewissermaßen die Vertretung der vom Bau der Straße betroffenen Eigentümer. Wie berichtet, war das ein weiterer formaler Akt auf dem Weg zur geplanten Ortsumgehung OW1 von Kevelaer über Winnekendonk zum Autobahnanschluss Sonsbeck. Obwohl der symbolische erste Spatenstich fast vor einem Jahr erfolgte, ist für den Bürger noch nichts davon zu sehen, dass sich auf der Strecke etwas tut. Doch dieser Eindruck täuscht, wie Projektleiter Dietmar Giesen von der zuständigen Behörde Straßen NRW berichtet. Die wichtigsten Fakten zum aktuellen Stand.