Serie: Menschen, die unsere Region bewegen Ohne sie wäre das Zusammenleben fade

Kevelaer · Bürger, die anpacken, machen durch ihr Engagement das Leben attraktiver. Auch in Kevelaer und Weeze. Sie repräsentieren Vereine und Gruppen, die RP und Verbandssparkasse Goch-Kevelaer-Weeze in einer neuen Serie vorstellen.

Ohne sie wäre das Zusammenleben fade
9 Bilder

Ohne sie wäre das Zusammenleben fade

9 Bilder

Eine Stadt oder Gemeinde kann eine noch so gute Verwaltung besitzen - ohne engagierte Bürger bleibt das Zusammenleben fade. In Vereinen, Gemeinschaften oder als gute Nachbarn machen sie das Salz in der Suppe aus. Auch unter Geschäftsleuten gibt es mehr oder weniger Engagierte: Viele tun zum Wohle der Öffentlichkeit deutlich mehr, als der eigenen Brieftasche zugutekommt. Sie haben Ideen - wie die zehn Menschen, die die Rheinische Post in einer neuen Serie vorstellt und die ihre Projekte und Gruppen repräsentieren. Alle Projekte, die in den kommenden Wochen Thema sein werden, unterstützt auch die Sparkasse Goch-Kevelaer-Weeze partnerschaftlich.

Thomas Müller, den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse, kennt man in Kevelaer und Umgebung. Denn das Kreditinstitut lässt sich gerne sehen und engagiert sich auch, wo Bürger gezielt etwas miteinander anpacken. Müller erklärt: "Wir unterstützen die Menschen, die unsere Region bewegen. Damit wollen wir in unserer Heimat nachhaltig einen Mehrwert bieten als lokaler Finanzdienstleister. Durch unser umfassendes Sponsoring ermöglichen wir es den Vereinen, dass ehrenamtliche Bürger - Männer wie Frauen - durch ihr Engagement unsere Region bewegen."

"Bewegung" ist übrigens ein Stichwort, mit dem zum Beispiel Eva Winkels aus Weeze eine Menge verbindet. Die stellvertretende Vorsitzende des Weezer Sportvereins ist selbst begeisterte Läuferin und Organisatorin des beliebten Halbmarathons jährlich an Pfingsten. Eva Winkels wird in der RP-Serie ebenso beispielhaft vorgestellt wie Stephan Krüger, der eine ganz andere Art von Sport vertritt: den Angelsport. Krüger ist 2. Vorsitzender und Gewässerwart - Seen dauerhaft sauber und fischgesund zu erhalten ist sein Anliegen. Die Schieß-Sportgemeinschaft (SSG) Kevelaer ist sehr erfolgreich in den Disziplinen Luftgewehr und Kleinkaliber und kümmert sich um den Nachwuchs. Rudi Joosten berichtet im Rahmen der Premiere von "Kevelaer bewegt sich" davon.

Für eine ganz andere Seite gemeinnütziger Freizeitgestaltung steht Romano Giefer. Der Chordirektor der Basilikamusik belebt mit seinem Engagement nicht nur die Gottesdienste der Pfarrgemeinde St. Marien, sondern auch das Wallfahrtsgeschehen. Oder Anita Fehde: Die 2. Vorsitzende des Kulturvereins Impuls sorgt dafür, dass Kevelaers Kulturfreunden mehr geboten wird, als es die Stadt alleine könnte. Oder Wilhelm Moll-Tönnessen: Er ist zwar als Abteilungsleiter Planung Verwaltungsmitarbeiter im Weezer Rathaus, darüber hinaus aber ein kreativer Kopf, dessen Ideen sich an vielen Stellen in der Gemeinde wiederfinden lassen.

Dass junge Leute einen Ausbildungsplatz finden, darum kümmerte sich viele Jahre der pensionierte Hauptschulleiter Winfried Janssen. Den "Berufs-Info-Treff" in den Räumen der Sparkasse Kevelaer hat er mit ersonnen. Torsten Borgards kümmert sich als Leiter im Team Mensa des SOS Kinderdorfes darum, dass die Mensa im Schulzentrum Kevelaer (die inzwischen auch Weeze versorgt) gut funktioniert und Kinder gesund ernährt werden. Die Sparkasse stellt das dortige Bezahlsystem zur Verfügung.

Welche Leistung der Bäderverein erbringt, um den Bürgern ein Freibad zur Verfügung stellen zu können, weiß niemand besser als der Vorsitzende Klaus Schürmanns. Er und seine Mitstreiter wollen, dass jedes Kind schwimmen lernt - vielleicht in einem neuen Hallenbad-Becken. Und dann ist da noch Marketing-Mann Rudolf Beerden, der mit seinem jungen Team Kevelaer ein freies City-Netzwerk zur Verfügung stellt - Internet für alle, mitten in der Stadt.

Stefan Eich, Vorstandsmitglied der Sparkasse, freut sich, dass sein Geldinstitut hier unterstützend mitwirkt. Er betont: "Wir sind den Menschen hier vor Ort verpflichtet. Unsere Mitarbeiter engagieren sich auch ehrenamtlich in den Vereinen. Damit und durch unsere Finanzdienstleistungen wirken wir an der Gestaltung unserer Heimat mit und tragen dazu bei, dass unsere Region noch attraktiver wird."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort