Kevelaer Noch 50 Ausbildungsplätze und 24 Praktika zu vergeben

Kevelaer · Sie besteht noch: Die große Chance auf einen Ausbildungsplatz im Sommer 2014. Das fand die Wirtschaftsförderung Kevelaer bei einer Umfrage heraus, bei der etwa 2000 Kevelaerer Gewerbetreibende und Freiberufler befragt wurden.

 Im Handwerk (hier als Dachdecker) finden viele Jugendliche einen Ausbildungsplatz.

Im Handwerk (hier als Dachdecker) finden viele Jugendliche einen Ausbildungsplatz.

Foto: Malz

Unter dem Motto "Kevelaer kämpft um Ausbildungsplätze" werden seit vielen Jahren in jedem Frühjahr die noch verfügbaren Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk, Handel, der Industrie sowie im Dienstleistungsbereich ermittelt. "Erneut konnten wir feststellen, dass viele Ausbildungsbetriebe ihren 'richtigen Auszubildenden' noch nicht gefunden haben", so Hans-Josef Bruns, Wirtschaftsförderer der Stadt Kevelaer.

74 Chancen für den Start ins Berufsleben konnten von ihm und seinen Mitarbeitern mit dieser Aktion in den vergangenen Wochen ermittelt werden. Die Gewerbetreibenden der Stadt Kevelaer zeigen damit erneut die Bereitschaft zur sozialen Verantwortung durch die Schaffung von Ausbildungsplätzen. Die Jugendlichen müssen nun ihre Chance nutzen.

Die aktuell angebotenen 50 Ausbildungsplätze und 24 Praktikumsplätze kommen aus unterschiedlichen Bereichen und bieten Jugendlichen aller Schulformen eine Perspektive für den Start in die Arbeitswelt. Die betrieblichen Erwartungen an den Nachwuchs umfassen bei den Ausbildungsplätzen handwerkliches Geschick, kaufmännisches Interesse, gute Noten in betriebsrelevanten Fächern oder ein Betriebspraktikum.

Vielfach werden auch soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Freundlichkeit und Zuverlässigkeit gefordert. Die Jahrespraktikumsstellen sollen einerseits den Betrieben die Chance geben, einen potenziellen Auszubildenden für das folgende Lehrjahr im Arbeitsumfeld kennenzulernen. Andererseits soll Jugendlichen mit einem fundierten Praktikum der Einstieg in die spätere Ausbildung leichter gemacht werden.

Interessierte Jugendliche können sich im Internet auf der Homepage der Stadt Kevelaer unter www.kevelaer.de über die offenen Stellen für den Ausbildungsbeginn im August / September 2014 informieren.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, telefonisch unter der Rufnummer 02832 122-212 die Liste anzufordern oder diese persönlich beim Wirtschaftsförderer der Stadt Kevelaer, Hans-Josef Bruns, im Alten Rathaus an der Busmannstraße 70, abzuholen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort