Theaterverein Gemütlichkeit Spende nach besonderer Aktion in Kervenheim

Kervenheim · Der Nikolaus des Theatervereins Gemütlichkeit Kervenheim kam trotz Corona-Krise zu den Kindern in der Gemeinde und hatte einige Überraschungen dabei.

 Die Kinder konnten dem Nikolaus am Fenster zuwinken.

Die Kinder konnten dem Nikolaus am Fenster zuwinken.

Foto: Theaterverein/Theaterverein Gemütlichkeit

In Kervenheim hat es eigentlich Tradition, dass der Nikolaus vom Theaterverein Gemütlichkeit die Familien zuhause besucht und im goldenen Buch nachschaut, wie sich die Mädchen und Jungen im zurückliegenden Jahr betragen haben. Doch Hausbesuche sind in Corona-Zeiten aufgrund geltender Maßnahmen nicht möglich. Clemens Spittmann vom Theaterverein überlegte sich mit seinem Nikolausteam (Jonas und Georg Werner, Stefan Spittmann und Ulli Merz), wie man den Kindern und Eltern  trotzdem eine Freude bereiten kann.

Die Berücksichtigung der Abstands- und Hygienevorschriften war für das Organisationsteam absolute Pflicht. Alle Regeln wurden grundsätzlich eingehalten. Und tatsächlich sorgte der Theaterverein dafür, dass der Nikolaus auch in diesen schwierigen Zeiten unterwegs war. „Man kann sich eben immer auf ihn verlassen“, hieß es aus Kervenheim.

Der Nikolaus kam diesmal nicht ins Haus. Er zog vorbei, und die Kinder konnten ihm am weihnachtlich geschmückten Fenster zuwinken. Bei geschlossenem Fenster konnten die Kinder im kleinen Kreis zuhause den Nikolausgedanken hochleben lassen. Viele stimmten mit den Familien ein Nikolauslied an, ganz in Ruhe und ohne Menschenmassen. „Es war ein großartiges Erlebnis für die Kleinen“, so die Bilanz der Organisatoren. Festlich  verpackte kleine Geschenkideen vom Theaterverein (zusammengestellt von Michaela Leisten und Gisela Franzen) sowie Nikolausstiefel und Päckchen hatten die Eltern schon vorher auf die Fensterbank und vor die Haustür gestellt. Der Nikolaus wurde von zahlreichen Weihnachtslichtern in den Fenstern und den Vorgärten der Menschen in Kervenheim empfangen.

Die Familien und die Kinder bedankten sich beim Nikolaus für den Besuch und spendeten für die Caritas in Kevelaer-Kervenheim.  Die Gesamtspende von 400 Euro übergibt Clemens Spittmann an die Caritas für dringende, soziale Projekte  in Kervenheim.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort