Weeze Niersfest macht Lust aufs Bogenschießen

Weeze · Beim Event in Weeze ging es erst sportlich zu, abends gab es am Bootsanleger dann Livemusik.

 So geht es richtig: Nach einer kurzen Anleitung konnte das Bogenschießen starten.

So geht es richtig: Nach einer kurzen Anleitung konnte das Bogenschießen starten.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Auch wenn die Niers unter Niedrigwasser leidet, war am Samstag am und neben dem Fluss eine Menge los. Kevin Betts von Kevins Pub und Stefan Bongaerts vom Sportslokal Bobbys Treff organisierten zum neunten Mal das Niersfest. Gemeinsam mit Gecco Tours gab es das Angebot, den Bogenschießsport kennen zu lernen. Das ist gut für die Auge-Hand-Koordination und macht viel Spaß.

An diesem Abend konnte man sogar eine gute Tat damit vollbringen. Denn für zwei Euro durfte man fünf Mal schießen, was die meisten gerne mehrfach nutzten. Die Einnahmen werden dem Wellenbrecher gespendet. In dieser guten Stimmung ging es dann weiter im abendlichen Programm. Für 21 Uhr hatte sich die „Fußballmannschaft“ Sturmholz-Wissen-Band angekündigt. Die Wartezeit wurde durch ein DJ Team verkürzt. Der Platz am Bootsanlegesteg füllte sich mit jeder Stunde. Denn an einem lauen Sommerabend möchte man nicht alleine zu Hause sitzen. Das zeigte sich auch an den Gästen, es kamen nicht nur Jugendliche, auch die Generation zwischen 30 und 60 Jahren war gut gelaunt dabei. Eine familiäre Stimmung, in der sich jeder so richtig wohl zu fühlen schien.

Musikalisch war die Band super auf ihr Publikum eingestellt. So wurden neben englischen Songs auch viele deutschsprachige Lieder gespielt. Mal gab es Freddy Quinn, dann Sportfreunde Stiller. So ungewöhnlich wie die Musikauswahl ist, so ungewöhnlich ist auch die Geschichte der Band. Entstanden ist sie aus einem selbst gesäten Fußballplatz am Lax-Hof, mit Hobby-Fußballern die sich immer montags zum Training getroffen haben. Daraus entwickelte sich um 2012 herum die Idee, mal den musikalischen Weg gemeinsam zu testen. Erste Auftritte auf der Hubertus-Kirmes zeigten, dass nicht nur das Kicken gemeinsam gut klappt.

An diesem Abend hat die Band noch ein paar mehr Fans dazu bekommen. Christian Brauers ist stimmlich sehr nah bei den Sportfreunden Stiller, was die Gemeinsamkeiten zwischen Fußball und Musik nur unterstreicht.

Auch die anderen Mitglieder der Band, wie Stefan Brauers am Schlagzeug, Stephan Dicks an der Gitarre, Christian Kempkens an der Gitarre, Wolfgang Selders an der Posaune, am Bass Dominik Lemken und Stefan Püplichhuisen (zweite Gesangsstimme), machten ordentlich Stimmung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort