Fahrplanwechsel am Wochenende Niersexpress soll nun exakt alle 30 Minuten fahren

Niederrhein · Nach dem Startproblemen soll beim Niersexpress alles besser werden. Das wünschen sich vor allem die Fahrgäste. Nun werden die Abfahrtszeiten vereinheitlicht, sodass die Züge unter der Woche exakt im Abstand von 30 Minuten fahren.

Das wäre ein Traum: Beim Niersexpress soll es einen exakten 30-Minuten-Takt geben (Archivfoto).

Das wäre ein Traum: Beim Niersexpress soll es einen exakten 30-Minuten-Takt geben (Archivfoto).

Foto: Dirk Möwius

Die vergangenen Wochen haben für allerlei Probleme auf der Zugstrecke zwischen Krefeld und Kleve gesorgt. Nach monatelanger Sperrung war die Strecke freigegeben worden, doch es kam zu Verspätungen und Zugausfällen, weil immer mal wieder die Technik streikte. Alle hoffen, dass das nur Startschwierigkeiten sind und es bald besser wird. Das hatten die Verantwortlichen auch bei der offiziellen Freigabe der Strecke am Dienstag betont.

Eine erste Verbesserung soll es ab Sonntag, 11. Dezember, geben. Dann steht nämlich der Fahrplanwechsel an. Auf der Linie des RE 10  („Niersexpress“) kommt es zu Verschiebungen im Minutenbereich. „Durch diese Anpassung entsteht ein exakter 30-Minuten-Takt, durch den die Abfahrten und Ankünfte in Kleve künftig immer zur selben Minute stattfinden“, verspricht die Rhein Ruhr Bahn (RRB), die den Zug betreibt. Um 24 und 54 sollen die Züge in Kleve abfahren. Sicher eine sehr sinnvolle Änderung – jetzt müssen die Züge auch nur noch pünktlich kommen. Am Wochenende fährt der Zug weiterhin stündlich und soll um 24 ab Kleve starten.

Ab sofort können die neuen Fahrpläne der Linien auf der RRB-Website  unter rhein-ruhr-bahn.de/fahrplan  heruntergeladen werden. Gedruckte Fahrpläne gibt es eigentlich nicht mehr. Danach gab es in der Vergangenheit kaum mehr eine Nachfrage, heißt es von der RRB. Auch mit Blick auf die Umwelt werden daher nur noch auf Nachfrage Fahrpläne ausgedruckt. Anfrage über das Kontaktformular rhein-ruhr bahn.de/kontakt.

Auch eine telefonische Bestellung ist möglich unter der RRB-Service-Nummer 0203 6688 9477 (Ortstarif, Mobilfunk kann abweichen). Ein Exemplar der gewünschten Linie wird anschließend per Post nach Hause gesendet. Smartphonenutzer empfiehlt die RRB die praktischen Apps vom Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), um aktuelle Fahrzeiten abzurufen.

Angesichts der häufigen Probleme, ist es sicher sinnvoll, vor der Fahrt erst einmal zu prüfen, ob die Züge überhaupt fahren. Angekündigt ist auf jeden Fall, dass der Zug im Laufe dieser Woche wieder schneller unterwegs sein kann, weil die Langsamfahrstellen aufgehoben werden sollen.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort