Wilfried Engbroks ist neuer Vorsitzender Schützen Weeze stellen sich neu auf

Weeze · Norbert Mülders kandidierte nicht mehr als Vorsitzender. Nachfolger ist Wilfried Engbroks. Mülders hatte die Schützen acht Jahre lang geführt.

 Die Johannesschützen wählten ihren neuen Vorstand.

Die Johannesschützen wählten ihren neuen Vorstand.

Foto: Schützen

Die St. Johannes-Schützenbruderschaft 1698 Weeze  hielt ihre Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus ab. Mehr als 60 Schützen nahmen an der Versammlung mit Neuwahlen teil. Zum Auftakt wurde mit Präses Pastor Klaus Martin Niesmann eine Messe in der Pfarrkirche St. Cyriakus in Weeze gefeiert. Der noch amtierende Vorsitzende Norbert Mülders begrüßte die anwesenden Schützenbrüder, darunter auch Bürgermeister Georg Koenen.

Norbert Mülders, der nach acht Jahren nicht erneut für den Vorsitz kandidierte, bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen für die stets vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit: „In der Zeit haben wir gemeinsam viel geschafft. Neben der Übernahme der Kapelle in das Eigentum der Bruderschaft, der Durchführung des Landesbezirksschützenfestes 2017 trug die Bruderschaft die Festkette zur Kirmes 2018“, so Norbert Mülders.

Die vergangenen beiden Jahre waren stark durch die Corona-Pandemie geprägt. Der Ehrenvorsitzende Johannes Snelting übernahm bei der Versammlung die Wahlleitung. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Wilfried Engbroks kandidierte für das Amt des Vorsitzenden und wurde einstimmig gewählt. Das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden wurde mit Kevin Minor neu besetzt. Wiedergewählt wurden Stefan Meyers (Schriftführer), Mathias Hermens (Kassierer) und Johannes Halmanns (stellvertretender Kassierer). Kommandant Norbert Franken sowie sein Stellvertreter Gereon Erretkamps kandidierten erneut und wurden einstimmig wiedergewählt. Schießmeister Gerd Dicks und sein neuer Stellvertreter Adrian Hoppe wurden von der Versammlung bestätigt.

Neue Fahnenschwenkerobmänner sind Martin Angenendt und Joshua Engbroks. Die weiteren Vorstandsmitglieder Norbert Hermens (Vertreter der älteren Schützen), Uli Hönnekes (Medien) sowie Norbert Mülders (Öffentlichkeitsarbeit) wurden ebenfalls einstimmig gewählt.

Neuer Kassenprüfer wurde Klaus Opgenhoff. Der Vorstand spiegelt wie bisher den Querschnitt der Bruderschaft wieder. Wilfried Engbroks bedankte sich im Namen des neugewählten Vorstands bei der Versammlung für das Vertrauen. Unter dem Applaus der Schützenbrüder ergänzte er: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und auf ein hoffentlich normales Schützenjahr.“ Mit den Neuaufnahmen Armin Szymankiewicz, Christian Mierzwa, Niclas van de Loo und Thomas Verhoeven zählt die Bruderschaft nun 150 Mitglieder.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort