Flughafen Weeze Neue Strecke in die Türkei

WEEZE · Die Airline Corendon fliegt im Sommer von Weeze an die Riviera.

 Die Fluggesellschaft Corendon fliegt im Sommer ab Weeze.

Die Fluggesellschaft Corendon fliegt im Sommer ab Weeze.

Foto: ja/Cagatay Titiz

Nachdem es zuletzt eher negative Nachrichten wegen sinkender Passagierzahlen am Flughafen gegeben hat, gibt es jetzt wieder eine positive Meldung: Die türkische Fluggesellschaft Corendon Airlines wird ab dem 11. Juni 2020 zweimal pro Woche Richtung türkische Riviera starten. Das gab die Airline jetzt bekannt. Jeweils am Mittwoch und am Samstag starten die Boeing 737-800 der Corendon Airlines ab Weeze.

Eine Nachricht, die natürlich auch Flughafen-Geschäftsführer Ludger van Bebber freut. „Seit Jahren bemühen wir uns um ein Ziel in der Türkei. Das Land war bislang ein weißer Fleck für uns.“ Die Türkei sei inzwischen wieder ein beliebtes Urlaubsziel, vor allem, weil Mallorca deutlich teurer sei. Die Zeiten, in denen die Touristen das Land gemieden hätten, seien vorbei. Für den Flughafen sei die neue Strecke eine strategisch wichtige Entscheidung. „Es geht hier um ein klassisches Charterprodukt, das über die Reisebüros angeboten wird“, sagt van Bebber. Die Türkei und gerade die Riviera habe sehr großes Potenzial.

Nach der Zusage von Corendon wird es aber voraussichtlich erst einmal keine weiteren neuen Strecken geben. „Die Planung für die Sommersaison ist überall größtenteils abgeschlossen.“

Wichtig ist auch, dass es nicht wieder eine Strecke ist, die von Ryanair bedient wird. Kritisiert wird bekanntlich immer wieder, dass Weeze zu sehr von dem irischen Billigflieger abhängig sei.

Gefreut hat van Bebber auch, dass sowohl der Kreis als auch die Gemeinde Weeze signalisiert haben, dass sie die Überbrückungshilfe für den Flughafen zahlen wollen. „Das zeigt die Wertschätzung für die Infrastruktur hier und die Arbeitsplätze. Die Entscheidung haben sich die Politiker nicht leicht gemacht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort