Kevelaer Neue Skateranlage soll ans Schulzentrum kommen

Kevelaer · Wie weit ist die Planung einer neuen Skateanlage für Kevelaer? Mit dieser Frage beschäftigten sich jetzt unter anderem die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses. Wie berichtet, ist die Anlage in der Nähe der B(9 in die Jahre gekommen.

Wunsch ist, ein neues Gelände für Skater in Kevelaer anzulegen. Erster Schritt für die Errichtung einer neuen Skateanlage war eine Lärmprognose, die die Verwaltung beim Düsseldorfer Planungsbüro Klapdor in Auftrag gegeben hatte.

Zwei Standorte sollten geprüft werden: erstens die Freifläche zwischen Mittagstreff und Kleinspielfeld am Schulzentrum, zweitens direkt hinter der Zweifachturnhalle auf der Wiese. Im Ergebnis kommt die Fachfirma zu dem Schluss, dass der erste Standort der bessere sei, allerdings empfiehlt der Gutachter zusätzlichen Lärmschutz im Hinblick auf eventuelle Sonderveranstaltungen, zum Beispiel Wettbewerbe, die in den späten Abend hinein stattfinden. Das Gutachten kostete 10.000 Euro. Der Jugendhilfeausschuss votierte einstimmig dafür, der Verwaltung zu empfehlen, auf der Grundlage der Lärmprognose eine Vorplanung für den ersten Standort zu prüfen und eine Förderung über das Leader-Projekt zu beantragen.

Auf die Frage nach den Gesamtkosten, konnten noch keine genauen Zahlen genannt werden. Sozialdezernent Marc Buchholz verwies auf eine neue Anlage in Geldern und schätzt die Kosten auf 200.000 bis 250.000 Euro.

(ath)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort