Kevelaer Neue Räume für Rotes Kreuz in Uedem am Jugendheim

Kevelaer · Amy war der ganze Trubel, der sich gleich um die Ecke abspielte, offensichtlich ziemlich egal. Die Labrador-Hündin hatte es sich im Schatten gleich vor dem Eingang zu den neuen DRK-Räumen bequem gemacht und ignorierte die vielen Besucher, die zur Einweihung des angrenzenden Jugendheims gekommen waren.

 Bürgermeister Rainer Weber lobt in seiner Rede die Arbeit des DRK-Ortsverbandes Uedem.

Bürgermeister Rainer Weber lobt in seiner Rede die Arbeit des DRK-Ortsverbandes Uedem.

Foto: Gottfried Evers

Lediglich Frauchen Cornelia Knapp, Mitglied beim Uedemer Ortsverband des DRK, konnte für vorübergehende Unruhe bei Amy sorgen, als beide dem Erdbeerkuchen Platz machen mussten, der zum Anschneiden in die neue Küche gebracht wurde.

Denn nicht nur das Jugendzentrum "Focus" präsentierte sich gestern an der Keppelner Straße, sondern auch das DRK. Und den Gästen sollte neben Infos über Blutspenden und Erste Hilfe auch kulinarisch etwas geboten werden. Fast eine Million Euro hat die Gemeinde Uedem mit Unterstützung des Kreises Kleve, der dreißig Prozent der Kosten übernahm, in den Umbau des ehemaligen Karl-Leisner-Kindergartens gesteckt. Der Großteil davon wurde für das Jugendzentrum aufgewendet, gut ein Zehntel kosteten die Räume für den etwa 40-köpfigen DRK-Ortsverband. Auf 140 Quadratmetern entstanden Mehrzweckräume und ein Lagerraum. "Zwei Jahrzehnte hat das Herz des DRK im Keller dieses Hauses geschlagen", sagte der Vorsitzende Werner Göcke. Nun habe man sich hochgearbeitet und freue sich, "Wand an Wand mit dem ,Focus'" zu wohnen. Bürgermeister Rainer Weber betonte, dass die Arbeit des DRK von großer Bedeutung für Uedem sei und die Investition in die Räume gerechtfertigt sei: "Es ist enorm wichtig, dass wir einen eigenen Ortsverband haben. "

(miba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort