Kevelaer Neue Präsidentin: Blau-Gold wird weiblich

Kevelaer · Willi Holtappels stand nicht zur Wiederwahl zur Verfügung. Elke Tebartz führt Kevelaers Narren an.

Auf der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Rosenmontagszuges Blau-Gold Kevelaer (VFR) in der Gaststätte "Haus Ehren" gab es für die Mitglieder des VFR eine faustdicke Überraschung. Präsident Willi Holtappels begrüßte zunächst alle anwesenden Mitglieder und ganz besonders den Ehrenpräsidenten Theo Janssen. Er bestellte auch dem zweiten Ehrenpräsidenten Egon Kammann die besten Genesungswünsche, da dieser zur Zeit leider im Krankenhaus verweilt. Nachdem die üblichen Berichte vorgetragen wurden, standen Neuwahlen des gesamten Vorstandes an. Hierzu gab Willi Holtappels dann eine persönliche Erklärung ab. Zum Erstaunen der anwesenden Mitglieder erklärte Willi Holtappels, dass er nach langer reiflicher Überlegung aus gesundheitlichen und auch aus persönlichen Gründen für das Amt des Präsidenten nicht mehr zur Verfügung stehe. Die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen, denn schließlich sei er ein Karnevalist durch und durch. Er möchte den VFR auch weiterhin, nicht mehr im geschäftsführenden Vorstand, sondern, wenn gewünscht, als Beisitzer im erweiterten Vorstand, unterstützen. Aus der Versammlung gab es nur zwei Vorschläge für einen neuen Präsidenten, und zwar Elke Tebartz und Helmut van Lipzig, der allerdings sofort erklärte, er könne die Wahl nicht annehmen. Somit war Elke Tebartz die einzige Kandidatin, die für den vakanten Posten zur Verfügung stand. Und sie wurde schließlich mit 32 "Ja- Stimmen", einer "Nein-Stimme" und zwei Enthaltungen zur neuen Präsidentin des VFR gewählt. Zum 1. Vizepräsidenten wurde Helmut van Lipzig und zum 2. Vizepräsidenten Markus Stassen gewählt. Der bisherige Geschäftsführer Hans-Jürgen Bueren, der bisherige Schatzmeister Heinz-Gerd Spolders und der bisherige Schriftführer Helmut Baers wurden in ihren Ämtern bestätigt. In den Beirat wurden als Beisitzer folgende Personen gewählt: Willi Holtappels, Anke Ohmann, Vanessa Boumanns, Verena Renken, Willi Kocken, Steffi Otten, Elke Schumacher, Alf Muellemann, Wilfried Luig und Laura Sakowitz.

Elke Tebartz bedankte sich als neue Präsidentin des VFR ausdrücklich bei Willi Holtappels für seinen Mut, das Amt 2014 von Egon Kammann übernommen zu haben und für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren. Sie bedankte sich auch bei allen anderen Vorstandsmitgliedern - bei den ausgeschiedenen als auch bei den wiedergewählten. Unter dem Punkt "Verschiedenes wurde bekanntgegeben, dass das bereits für den 17. März 2018 angekündigte dritte Tanzturnier des VFR aus organisatorischen Gründen ausfallen müsse. Ab 2019 wird der VFR auf jeden Fall wieder ein Tanzturnier ausrichten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort