Kevelaer Neue Kindertagesstätte in Kevelaer öffnet heute

Kevelaer · Im ehemaligen Jugendzentrum "Kompass" in Kevelaer öffnet heute, zu Beginn des neuen Kindergarten-Jahres, eine neue Kindertagesstätte (Kita). Das Gebäude auf der Jahnstraße 9 wird durch die Lebenshilfe Gelderland betrieben und ist komplett renoviert und neu möbliert worden.

 So sah das Gebäude aus, kurz nachdem „Kompass“ dort auszog.

So sah das Gebäude aus, kurz nachdem „Kompass“ dort auszog.

Foto: Venn, J.

Die Einrichtung startet zunächst mit einer Regelgruppe von 27 Kindern von drei bis sechs Jahren. Langfristig sollen drei Gruppen "inklusiv" geführt werden, was bedeutet, dass Kinder mit Behinderung integriert werden. Dennoch sei "das Konzept nicht klassisch integrativ, sondern eher auf die Inklusion ausgerichtet", sagt Andrea Weyers von der Lebenshilfe. Die Kinder sollen nicht getrennt je nach Förderbedarf, sondern in einer Gruppe betreut werden. Die Räumlichkeiten sind bereits jetzt für diesen Schwerpunkt und alle Altersgruppen ausgestattet, auch für unter Dreijährige. Vorgesehen ist überwiegend eine Ganztags-Betreuung. Die nahe liegende Realschule beliefert die Kindertagesstätte mit Essen. Die erste Gruppe hat mit 27 Kindern die maximale Anzahl von Plätzen erreicht. Im kommenden Jahr soll die zweite Gruppe aufgenommen werden, wofür ebenfalls jetzt schon Anmeldungen eingegangen sind. "Wir hoffen, dass wir bis zum Kindergarten-Jahr 2013/14 schon Kinder unter drei Jahren begrüßen können", sagt Weyers. Anlässlich mangelnder Kindergartenplätze hatte sich die Lebenshilfe bei der Stadt um eine Trägerschaft beworben. Das Ziel ist, die Unterversorgung der Kitas zu beenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort