Verwaltung legt neues Konzept vor Kindergartenbeiträge in Kevelaer sollen gerechter werden

Kevelaer · Die Verwaltung in Kevelaer hat eine neue Tabelle für die Elternbeiträge in Kindergärten erarbeitet. Es soll mehr Stufen geben, außerdem ist keine Unterscheidung mehr zwischen Kindern unter und über zwei Jahren vorgesehen.

 Die Beiträge für Kinderbetreuung in Kevelaer sollen gerechter werden.

Die Beiträge für Kinderbetreuung in Kevelaer sollen gerechter werden.

Foto: dpa

Die Initiative war im Zuge der Haushaltsberatungen von der KBV gekommen. Der Wählergemeinschaft waren die großen Sprünge bei den Kitagebühren ein Dorn im Auge. Eine kleine Gehaltserhöhung könne dafür sorgen, dass man in der nächsten Stufe landet und Eltern kräftig draufzahlen. Die KBV hatte daraufhin vorgeschlagen, sich an der Stadt Bergkamen zu orientieren. Dort stiegen die Beiträge prozentual zum Einkommen.

 Die Gebühren im Vergleich.

Die Gebühren im Vergleich.

Foto: ja/dpa Grafik