Sofortprogramm Innenstadt in Kevelaer „La Chérie“: Den Traum vom eigenen Ladenlokal erfüllt

Kevelaer · Das Sofortprogramm zur Stärkung der Innenstädte zeigt in Kevelaer offenbar Wirkung. Wieder konnte dadurch ein leerstehendes Ladenlokal vermittelt werden.

 Tobias Nelke gratuliert Zenatt Rafiq zur Geschäftseröffnung.

Tobias Nelke gratuliert Zenatt Rafiq zur Geschäftseröffnung.

Foto: Stadt/Stadt Kevelaer

Im Programmaufruf zum „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in Nordrhein-Westfalen“ des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen heißt es: „Die vorübergehende Anmietung leerstehender Ladenlokale durch die Städte und Gemeinden zur Etablierung neuer Nutzungen im Rahmen eines Verfügungsfonds soll innenstädtischem Leerstand entgegenwirken.“ Genau das konnte jetzt in der Busmannstraße 34 erreicht werden. Nach nur wenigen Wochen des Leerstands hat Zenatt Rafiq in dem Ladenlokal ihr Geschäft „La Chérie“ eröffnet.  Die Betreiberin des neu eröffneten Geschäfts spielte schon seit etwa fünf Jahren mit dem Gedanken, sich selbstständig zu machen. Dank des Sofortprogramms hat sie sich jetzt dazu entschlossen, ihren größten Traum in die Tat umzusetzen.  „Durch das Sofortprogramm kann ich mich mit geringeren Mietkosten besser auf die Etablierung meines Geschäfts konzentrieren, um auch nach Ablauf der Förderung finanziell auf sicheren Beinen zu stehen“, meint Zenatt Rafiq. Seit Anfang Mai verkauft sie in ihrer Boutique „La Chérie“ hauptsächlich Schuhe und Accessoires. Ergänzt wird ihr Angebot durch Taschen, Sonnenbrillen, Geldbörsen und Schmuck.

„So wie bei Frau Rafiq, können wir auch für weitere Interessierte durch die Fördermittel noch bis Ende 2023 Ladenlokale im Innenstadtbereich anmieten und weitervermieten. Eine gute Chance, die auch für Start-ups von Vorteil ist“ sagt Verena Rohde vom Stadtmarketing.

„Bei Interesse stehen wir gerne mit Rat und Tat – und Fördermitteln zur Seite“, ergänzt Citymanager Tobias Nelke.

 Das Sofortprogramm ermöglicht es Kommunen, leerstehende Ladenlokale in einem vorher definierten Konzentrationsbereich anzumieten. Voraussetzung ist, dass der Vermieter bereit ist, das Objekt für 70 Prozent der Altmiete an die Kommunen zu vermieten. Die Stadt kann die Immobilie dann wiederum für 20 Prozent der Altmiete weitervermieten. 90 Prozent der Differenz zwischen den Ausgaben für Anmietung und den Einnahmen durch Vermietung wird durch Fördergelder, 10 Prozentdurch einen Eigenanteil der Kommune gedeckt.

Ansprechpartner für das Sofortprogramm Innenstadt ist Tobias Nelke,  02831 122171 oder

E-Mail: tobias.nelke@kevelaer.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort