Abschied in Kevelaer Buchholz-Nachfolge wird geregelt

KEVELAER · Der Sozialdezernent der Stadt Kevelaer wurde verabschiedet. Gleichzeitig laufen die Planungen für die Neuaufteilung seines früheren Aufgabenbereiches.

 Viele verabschiedeten sich gestern von Marc Buchholz (mitte), hier die Abteilung Jugendpflege mit Bürgermeister Dominik Pichler.

Viele verabschiedeten sich gestern von Marc Buchholz (mitte), hier die Abteilung Jugendpflege mit Bürgermeister Dominik Pichler.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Bürgermeister Dominik Pichler sprach gar von einer „historischen Sitzung“ und spielte darauf an, dass der Hauptausschuss die letzte Sitzung von Marc Buchholz als Beigeordneter war. Ab Montag wird er seinen Dienst in Mülheim antreten, wo er ebenfalls als Beigeordneter arbeiten wird. In seiner letzten Sitzung hielt sich Buchholz im öffentlichen Teil im Hintergrund, der innerhalb von 30 Minuten über die Bühne war. Interessanter war sicher die Weichenstellung für die Zukunft der Kevelaerer Verwaltung im nicht öffentlichen Teil. Da stellten sich die beiden Kandidaten für den Posten des Fachbereichsleiters Jugend, Schule und Sport vor. Denn mit dem Abschied wird die Aufteilung im Haus neu geordnet.

In Abstimmung mit den Fraktionen hat sich die Verwaltungsspitze dazu entschieden, die Stelle von Buchholz nicht Eins-zu-Eins nachzubesetzen. Es wird mit seinem Abschied auch erst einmal einen Abschied von der Beigeordnetenstelle geben. Statt dessen wird sein Dezernat neu aufgeteilt. Den Bereich Jugend übernimmt Werner Barz erst einmal, die Bereiche Schule und Sport Ralf Püplichuisen. Die beiden werden die Bereiche dann wieder abgeben, wenn der neue Fachbereichsleiter gefunden ist. Getrennt bleibt künftig der Bereich Soziales, er wird dem Aufgabengebiet von Ludger Holla zugeschlagen.

Durch die Neuaufteilung wird es künftig so sein, dass es vier Fachbereichsleiter im Rathaus gibt. Die bisherigen drei Posten sind mit A 15 dotiert. Eine entsprechende Vergütung soll es auch in der neuen Stelle geben.

Die beiden Kandidaten, die sich intern beworben hatten, stellten sich im Ausschuss vor. Die Fraktionen werden jetzt darüber beraten. Die Entscheidung soll in der nächsten Ratssitzung am 11. April fallen.

Zu der Zeit wird sich Marc Buchholz bereits etwas an seinem neuen Wirkungsort eingearbeitet haben. Am Freitagnachmittag gab es noch die offizielle Verabschiedung in der Mensa des Schulzentrums. Die Mensa war eines der Projekte, für die sich Buchholz in den 13 Jahren in Kevelaer stark gemacht hat. Viele nutzten die Gelegenheit, um sich persönlich von ihm zu verabschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort