Gerd Exner Nach Herbsturm Schäden rasch der Versicherung melden

Kevelaer · Herbststürme können große Schäden an Bäumen, Autos und Häusern hinterlassen. Über möglichen Schadenersatz informiert Versicherungssprecher Gerd Exner.

Was tun bei Sturmschäden?
Infos

Was tun bei Sturmschäden?

Infos
Foto: AP

Wer ist Ansprechpartner, wenn es Sturmschäden gibt?

Exner Ab der Windstärke 8, 62,1 km/h und mehr sind die Gebäude- und Hausratversicherungen für den Schadenersatz zuständig. Für die finanzielle Entschädigung von diesen Sturmschäden sind die Gebäudeversicherung oder bei Mietern die Hausratversicherung zuständig.

Gilt das auch für Folgeschäden?

Exner Sollte beispielsweise Regenwasser durch eine vom Sturm geborstene Fensterscheibe eindringen, gibt es auch für den Wasserschaden Geld. Und wer ein Leck provisorisch abdichtet, um größere Schäden in den kommenden Tagen zu verhindern, bekommt auch Geld für diesen Zeitaufwand und für das verwendete Material.

Die Regulierung von Schäden durch Regenwasser klingt nach einer guten Nachricht für alle, deren Keller unter Wasser steh t .. .

Exner Wenn Keller mit Regenwasser vollgelaufen sind, benötigen Hausbesitzer und Mieter eine Elementarschadenversicherung. In Deutschland verfügen aber nur rund 26 Prozent der Haushalte über diesen umfassenden Versicherungsschutz.

Wer ist verantwortlich bei Schäden durch umstürzende Bäume?

Exnder Wenn Nachbars Baum oder einer der Gemeinde sowie abgerissene große Äste schwere Schäden an Autos oder Häusern anrichteten, hilft immer nur die eigene Versicherung. Die kann später prüfen, ob dem Baumeigentümer ein Schuldvorwurf zu machen ist.

Wie groß sind da die Chancen?

Exner Das ist ein sehr seltener Fall, so dass man am besten die Jagd nach einem eventuell Schuldigen den Profis überlässt.

Wie sieht es aus mit Schäden, die nicht auf den ersten Blick offensichtlich sind?

Exner Auch Hauseigentümer, die nach erstem Anschein glimpflich davongekommen sind, sollten ihr Hausdach mustern. Das ist am einfachsten mit einem Fernglas möglich. Denn auch verschobene oder gerissene Dachziegel sind Sturmschäden. Grundsätzlich gilt: Alle Schäden zügig melden, Dokumentationsfotos von Schäden sind wichtig und erleichtern die Schadensregulierung, die von den betreuenden Versicherungskaufleuten übernommen werden kann, sofern man seine Verträge direkt bei ihnen abgeschlossen hat.

CHRISTIAN BREUER STELLTE DIE FRAGEN.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort