1. NRW
  2. Städte
  3. Kevelaer

Weeze: Musikschule mit großem Programm in Weeze

Weeze : Musikschule mit großem Programm in Weeze

Wer von "gewöhnlicher Adventsmusik" am Sonntagabend ausging, irrte. Das Konzert der Musikschulen des Kreises Kleve in der St.-Cyriakus-Kirche Weeze war mehr – weit mehr als eine gewöhnliche Einstimmung zum dritten Advent. "Tochter Zion, freue dich", war der Auftritt überschrieben: Innehalten, sich besinnen und auf die Musik einlassen, steckte wahrhaftig dahinter. Der Zuhörer hätte meinen können, dass beim stimmgewaltigen "Halleluja" des "Lobet Gott, alle Völker" (C. Heß), die drei Kerzen auf dem Adventskranz heller zu strahlen begannen als zuvor.

"40 Jahre Kreismusikschule" feierte mit Tochter Zion in ganz besonderer Atmosphäre der Cyriakus-Kirche. So war es nicht damit getan, dass die verschiedenen Orchester sich auf dem Altar platziert hätten, sondern auch vor der gegenüberliegenden Orgel oder dem Weihnachtsbaum, gleich neben dem Altar.

Da lauschten die zahlreichen Besucher unter anderem Werken von G. Ph. Telemann, C.M. v. Weber und J.H. Schein – aus verschiedenen Perspektiven, mit Blickrichtungswechseln, unterschiedlichen Klängen, sowie Stimmen und Orchestern umgesetzt.

"Eine echte Bereicherung in der Weihnachtszeit", sagte eine Zuhörerin. Schließlich wirkten an diesem Abend Solisten, Ensembles, Orchester und der Projektchor "Lust auf Stimme" der Kreismusikschule in Geldern mit. Gitarrenorchester, Sinfonieorchester, Chor und Streicher fügten das Programm in einem Wechselspiel zusammen.

Ein echtes Glanzlicht für Violinen- und Streicherliebhaber war das vom Barockmeister Telemann komponierte "Konzert F-Dur für drei Violinen und Streicher". Semjon Langhammer, Isabelle Pooth und Christiane Klein traten dazu mit ihren Violinen nach vorne und machten den Weg frei für anschließende Stücke des Gitarren- und Sinfonieorchesters.

Die Bläser hatten ihren großen Auftritt bei "A Little Night Music – Send in the Clowns". Gemeinsam galt es, mit "Tochter Zion, freue Dich" auf Weihnachten einzustimmen.

(kare)