Weeze Musikalische Grundschulkinder in Weeze

Weeze · Ob mit Trompete, Posaune, Blockflöten oder Gesang, die Kinder der Petrus Canisius Grundschule in Weeze präsentierten einen rundum gelungenen Konzertabend der "Kleinen". Zahlreiche Eltern und Geschwister hatten sich am Freitag in Weeze in der Grundschule eingefunden, um den Kindern beim Musizieren zu lauschen.

Nach intensiver Probenarbeit nach dem Unterricht konnte nun endlich das Gelernte vorgeführt werden. Unter der Leitung von Angela Severins, Konrektorin der Schule, präsentierten die Kinder ein umfangreiches und abwechlungsreiches musikalisches Programm mit größtenteils bekannten Stücken, angefangen mit Kinderliedern wie etwa "Eine Insel mit zwei Bergen" oder "Der Mond ist aufgegangen", aber auch klassischen Menuetten von Johann Sebastian Bach. Auch Eigenkompositionen wie "School Spirit" hatten ihren Platz im Konzert gefunden.

Teils mit Klavierbegleitung, teils ohne trugen die kleinen und größeren Musiker ihre Stücke vor. Besonders herauszuheben war dabei eine Schülerin, die erst seit fünf Wochen Blockflöte spielt, aber mit "Amazing Grace" und einem "Bouree" zwei überzeugende Stücke präsentierte. Eine kleine Panne unterbrach zwischenzeitlich das Konzert, als eine Fensterhalterung zerbrach. Verletzt wurde niemand und nach einem kurzen Reparaturversuch konnte das Konzert fortgesetzt werden – der Musiker überwandt den Schrecken und spielt sein Stück weiter.

Antoinette von Elverfeldt, Mutter von musizierenden Kinder, lobte das Engagement der Schule, denn so würde den Kindern die Möglichkeit gegeben, zu lernen, wie man sich präsentiert. Es gab viel Applaus für jeden der Musiker, und nach dem vom Schulchor gesungenen Stück "Ciao es war schön" wurden die Kinder und das Publikum mit Rosen in den Abend entlassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort