Kevelaer Mozart und Adele bei der "Maymusic"

Kevelaer · Bereits zum sechsten Mal zeigten die Schüler des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums beim Maikonzert ihr musikalisches Können. Mehr als 100 Schüler hatten monatelang ein zweistündiges Programm vorbereitet. Das kam beim Publikum an.

 Nicht nur der musikalische, auch der optische Auftritt der jungen Musiker war gelungen.

Nicht nur der musikalische, auch der optische Auftritt der jungen Musiker war gelungen.

Foto: Gerhard Seybert

Es schien wie ein Qualitätsversprechen für die gesamte Vorstellung, als im Bühnenhaus der Vorhang aufging. Vor einem vollen Saal stimmte Charlotte Rossmann das bekannte Lied "Let It Go" aus dem Disneyfilm "Die Eiskönigin" an und eröffnete damit gefühlvoll das sechste "Maymusic"-Konzert des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums. Mehr als 100 Schüler hatten in monatelanger Vorbereitung ein Zwei-Stunden-Programm organisiert, das charmant von Theresa Poschen und Mathias Simon moderiert wurde.

Unter der Leitung der Musiklehrer Barbara Flemming, Gianna Barazutti und Martin Köhler wurden dabei die verschiedensten Musikrichtungen von Klassik bis Pop geboten. Eindrucksvoll zeigte direkt zu Beginn die Gesangsklasse der 5. Klassen etwa mit "Caresse sur l'ocean", auf welch professionellem Niveau die Arbeit geleistet wird. Neben einem Streicherensemble boten Hanna Müller und Vivien Hensen an Piano und Geige mit dem "Indian Concertino" von George Perlman exotischere Töne. Den ersten Teil des Abends beendete Nachwuchstalent Anton Brezinka mit einer Interpretation der "Suggestion diabolique" von Sergei Prokofiev.

Auch der zweite Teil der Gala überzeugte ausnahmslos. So stimmte als Starter der Lehrerchor zwei Lieder aus dem 16. Jahrhundert an, bevor es endgültig zur modernen Musik überging. Zur besonderen Erheiterung verhalfen die Lehrer zudem, als sie bei "Something Stupid" ein bisschen Flirtstimmung auf der Bühne aufkommen ließen.

Hatten im ersten Teil schon Hannah Eyll und Anika Peters stimmgewaltig mit "Turning Tables" von Adele überzeugt, konnten auch Lena Boumans und Hannah Müller mit Emeli Sandés "Read All About It" Gänsehaut erzeugen. Wie als Widmung an die Eltern im Saal rührten anschließend Anna, Lea und Sara Halmans mit der deutschen Version zu "Slipping Through My Fingers" von Abba so manchen zu Tränen, bevor die Abiband und Ciara Ehren mit Blues Brothers und The Fray die Bühne rockten. Vor dem großen Finale zeigte unter anderem die Klasse 7c mit einer Version von "When I´m Gone" aus den Dreißigern, in der Becher eine ganz besondere Rolle spielten, wie kreativ Musik verarbeitet werden kann. Mit "Millionen Lichter" von Christina Stürmer sorgte die Q1 Band erneut für elektrisierte Stimmung im Bühnenhaus. Der gesamte Abend bestätigte die Beobachtung Barbara Flemmings, dass "das Niveau des Maymusic stetig gestiegen" sei in den vergangenen Jahren.

Eine Leistung, die belohnt werden durfte, wie auch der Schulleiter Karl Hagedorn fand. Er gab den Mitwirkenden am Freitag die erste Stunde frei.

(akla)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort