Kevelaer Mitarbeiter kehren ins sanierte Rathaus zurück

Kevelaer · Zum Glück haben sich die städtischen Beschäftigten schon beim Umzug in die Ersatzunterkünfte im Oktober 2013 von allerhand Dingen getrennt, denn Ende Mai geht es für die Mitarbeiter zurück ins kernsanierte Rathaus. Dabei muss ein Wochenende reichen, um die rund 64 Arbeitsplätze umzuziehen. Insbesondere für die IT-Techniker eine echte Herausforderung. "So viele Arbeitsplätze sauber zu verkabeln und funktionsfähig ins Netzwerk einzubinden, ist in dieser kurzen Zeit nur möglich, weil wir auf viele freiwillige Helfer aus der Verwaltung zurückgreifen können", so Christian Cleve, städtischer IT-Systemverantwortlicher.

Am Donnerstag, 28. Mai, um 16 Uhr starten die ersten Umzugsarbeiten, die Freitag und Samstag fortgesetzt werden. Die Mitarbeiter freuen sich schon auf den Rückzug. Auch wenn alle Verwaltungsbereiche während der knapp 18-monatigen Sanierungszeit in ihren Provisorien gut untergebracht waren, ist es von den Abläufen leichter, wenn künftig wieder alles unter einem (Rathaus-) Dach liegt. Die in der Öffentlichen Begegnungsstätte untergebrachten Beschäftigten müssen noch etwas warten, bis sie ins Rathaus kommen. Das Service-Center wird erst am 18. Juli ins Rathaus einziehen. Dafür ziehen aber schon jetzt neue Bereiche mit in das kernsanierte Gebäude. So wird das Standesamt künftig nicht mehr im Alten Rathaus anzutreffen sein, sondern barrierefrei in der 1. Etage des neuen Verwaltungsgebäudes. Neu im Rathaus sind künftig auch die Beschäftigten des Stadtmarketings. Das Team um Bernd Pool rückt mit Einzug in das Rathaus noch näher an die Verwaltung heran.

Für die Umzugstage gelten geänderte Öffnungszeiten: Am Donnerstag, 28. Mai, bleiben die Verwaltungsbereiche in den Containern, die Abteilungen im Alten Rathaus und das Stadtmarketing an der Venloer Straße lediglich bis 12.30 Uhr geöffnet. Das Service-Center in der Öffentlichen Begegnungsstätte bleibt am 29. und 30. Mai geschlossen. Das kernsanierte Verwaltungsgebäude am Peter-Plümpe-Platz bleibt am 1. Juni noch geschlossen. Ab dem 2. Juni öffnet das Rathaus wieder für die Besucher.

Vom Umzug nicht betroffen sind die Beschäftigten im Verwaltungsgebäude am Hoogeweg 71.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort