Kevelaer Mensa-Debatte geht weiter

Kevelaer · In einem Gespräch mit Vertretern der Schulen und der Politik hat Bürgermeister Stibi „gemeinsam abgestimmte Lösungen“ gefordert. Zugleich zeigte er sich aufgebracht über die öffentliche Diskussion zu diesem Thema.

Die Debatte um eine neue Mensa für das Schulzentrum Hüls geht auch nach der letzten Ratssitzung des Jahres weiter. Wie die Verwaltung mitteilte, fand am vergangenen Donnerstag ein Abstimmungsgespräch statt, an dem die Schulleiter und Schulpflegschaftsvorsitzenden der drei weiterführungen Schulen teilnahmen. Ebenfalls eingeladen waren Vertreter der Ratsfraktionen.

Bürgermeister Stibi habe während des Gespräches dazu aufgerufen, „die Überlegungen zur Planung einer multifunktionalen Mensa am Schulzentrum stärker als bisher als gemeinschaftliches Projekt aller drei Schulen anzusehen“. Dabei habe er auf die Beschlusslage aus den Ratssitzungen vom 4. und 27. November hingewiesen. Danach soll kein neues Gebäude entstehen, sondern eine Mensa als Modul-Anbau des Schulzentrums errichtet werden.

Stibi habe erklärt, er halte gemeinsam abgestimmte Lösungen „gerade in einem Schulzentrum für unverzichtbar“, auch wenn die „Nutzungsbedürfnisse der Schulen durchaus unterschiedlich ausfallen“.

Stibi versucht Druck auf Wans

Wie die RP aus politischen Kreisen erfuhr, verlief das Gespräch weitaus weniger harmonisch, als die offizielle Mitteilung vermuten lässt. Bürgermeister Stibi habe sich aufgebracht über die öffentliche Berichterstattung zum Thema Mensa gezeigt. Unter anderem habe der Bürgermeister versucht, den Schulleiter des Gymnasiums, Anton Willkomm, dazu zu bewegen, sich von dem Maler und Kunstlehrer Paul Wans zu distanzieren. Wans hatte sich öffentlich kritisch über die Verwaltung und ihre Haltung zum Thema Mensa geäußert. Willkomm sei auf Stibis Forderung jedoch nicht eingegangen.

Beobachter rechnen damit, dass Stibi versuchen wird, die Schulpflegschaft des Gymnasiums, die als erste das Thema einer „Maula“ lanciert hatte, weiter zu isolieren. Bereits in der Ratssitzung am Dienstag hatte Kämmerer Ralf Pueplichhuisen verkünden lassen, aus Gründen nötiger finanzieller Zurückhaltung, solle man gründlich überlegen, ob eine „Maula“, eine multifunktionale Mensa, wirklich notwendig sei. Stibi selber hat bislang eine eindeutige Stellungnahme vermieden. Konkrete Schritte seien im Gespräch am Donnerstag nicht vereinbart worden.

KOMMENTAR

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort