Zusammen wohnen und leben Mehrgenerationenprojekt in Wetten

Wetten · Der Umbau eines Bauernguts steht kurz vor der Fertigstellung. In dem Gebäude soll das soziale Miteinander der Bewohner im Vordergrund stehen. Jeder soll seine Fähigkeiten einbringen können.

 Hinter dem Wohnprojekt steht der Verein „Wir für uns“. Hier sieht man die Mitglieder Annette Heenen, Verena Kisters und Eva Heenen vor dem Bau am Velder Dyck.

Hinter dem Wohnprojekt steht der Verein „Wir für uns“. Hier sieht man die Mitglieder Annette Heenen, Verena Kisters und Eva Heenen vor dem Bau am Velder Dyck.

Foto: ja/Arnulf Stoffel (ast)

Annette Heenen ist begeistert. „In jede einzelne der Wohnungen würde ich einziehen!“ sagt sie über „ihr“ Gut Berendonk. Im vergangenen Jahr wurde der alte Hof ihrer Tante am Velder Dyck in Zusammenarbeit mit der Baufirma ihres Bruders saniert und ausgebaut. Jetzt, wo endlich das Gerüst abgebaut ist, fehlt nicht mehr viel, bis die 15 Wohneinheiten im Frühjahr 2023 bezugsfertig sind. Frei nach dem Motto „Hier bin ich Mensch, hier darf ich sein“ soll dann nach und nach eine Gemeinschaft unter den Bewohnern wachsen, die zur gegenseitigen Unterstützung und zum Zusammenhalt anregt.