Kevelaer Mehrfach rechte Parolen an Grundschultür geklebt

Kevelaer · Unbekannte haben an der St.-Hubertus-Grundschule in den vergangenen Tagen mehrfach selbst bemalte Aufkleber mit rechtsradikalen Parolen hinterlassen. Lehrer und Hausmeister fanden am Dienstag, Mittwoch und gestern jeweils sechs bis sieben Sticker an den Glasscheiben einer Seitentür der Schule. Beschriftet waren sie augenscheinlich mit Filzstiften.

Die Aufkleber müssen an den drei Tagen jeweils in der Zeit zwischen 17 und 7 Uhr angebracht worden sein, teilt der polizeiliche Staatsschutz in Krefeld mit, der wegen der volksverhetzenden Botschaften wie "NS-Gebiet" auf den Papierchen die Ermittlungen übernommen hat. Immerhin seien die Täter politisch motiviert, erläutert Karin Kretzer, Sprecherin der Polizei in Krefeld. "Alles wird mit angemessener Gewichtung bearbeitet, da wird nichts bagatellisiert", sagt sie. Infrage kämen sehr breit gefächerte Ermittlungen: "Wir befragen Leute im Umfeld, ermitteln, ob es solche Dinge schon mal in anderen Gebieten gab, ob jemand sich im Internet brüstet", zählt Kretzer auf.

Wer immer die Sticker hinterlassen hat, hat sich zumindest einige Mühe damit gemacht. Und teilweise wurden sie in einer Höhe angebracht, die für Erwachsene schwer und für Kinder keinesfalls ohne Hilfsmittel zu erreichen ist.

Die Polizei bittet nun um Hinweise. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich unter Telefon 02151 6340 oder per E-Mail an hinweise.krefeld@polizei.nrw.de an die Polizei zu wenden.

(szf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort