Weeze Mehrere Aufgriffe am Airport Weeze

Weeze · Die Bundespolizei hat am Mittwoch am Weezer Flughafen eine 45-jährige Syrerin kontrolliert. Die Frau wollte von Belgrad nach Eindhoven fliegen. Witterungsbedingt wurden am Mittwoch jedoch mehrere Flüge aus Eindhoven nach Weeze umgeleitet. Zur Kontrolle legte die Reisende den Beamten einen gefälschten finnischen Reisepass vor. In der Vernehmung äußerte sie ein Asylbegehren und wurde an die zentrale Ausländerbehörde in Dortmund weitergeleitet.

Im Rahmen der Kontrolle weiterer umgeleiteter Flüge aus Eindhoven wurden drei mit Haftbefehl gesuchte Männer ermittelt. Ein 21-jähriger Niederländer wurde von den Niederlanden mit einem internationalen Haftbefehl gesucht. Ihm droht dort eine achtjährige Haftstrafe wegen Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung und Betäubungsmitteldelikten. Die Vorführung beim Amtsgericht Geldern erfolgte Donnerstag. Zwei gesuchte Männer (ein 40-jähriger Litauer und ein 54-jähriger Serbe) durften nach Rücksprache mit den zuständigen Staatsanwaltschaften nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in die Niederlande ausreisen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort