Natur in Weeze Max von Elverfeldt zum Bundesvorsitzenden gewählt

Berlin/WEEZE · Max Freiherr von Elverfeldt ist von den Mitgliedsverbänden der Familienbetriebe Land und Forst einstimmig zum neuen Bundesvorsitzenden gewählt worden. Dr. Wolf-Rüdiger Schulte Ostermann (als Nachfolger von Dr. Fred Hagedorn) und Günther Graf von der Schulenburg (als Nachfolger von Joachim Kellermann von Schele) wurden ebenfalls neu gewählt und ergänzen künftig den Vorstand um die zwei stellvertretenden Vorsitzenden Albrecht Fürst zu Oettingen-Spielberg und Hubertus Paetow.

 Max von Elverfeldt.

Max von Elverfeldt.

Foto: ja/H.Glader

„Ich freue mich darauf, unsere Betriebe und den ländlichen Raum voranzubringen. Zugleich weiß ich, dass mich hohe Erwartungen begleiten. Michael Prinz zu Salm-Salm hat unseren Verband über ein

Vierteljahrhundert mit großer Leidenschaft und hohem persönlichen Einsatz erfolgreich geführt“, so von Elverfeldt.

„Ich wünsche Baron Elverfeldt alles Gute. Ich bin mir sicher, dass die Geschicke des Verbandes bei ihm in den richtigen Händen liegen“, sagte Prinz zu Salm-Salm.

Der neue Vorsitzende macht deutlich: „Wir müssen der Gesellschaft anschaulich erklären, dass wir unsere Betriebe seit Generationen nachhaltig bewirtschaften und mit unserem Grund und Boden verantwortlich umgehen. Für uns ist der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen eine Selbstverständlichkeit.“ Die Familienbetriebe werden sich für die Stärkung des ländlichen Raums auch einsetzen, indem sie Bündnisse mit anderen Verbänden und Organisationen schließen. Ein Anliegen ist von Elverfeldt, dass Politik und Gesellschaft den Vertretern des ländlichen Raums sowie deren Arbeit vertrauen und keine Feindbilder aufgebaut werden: „Natur- und Umweltschutz funktioniert nur gemeinsam und im Dialog mit der Land- und Forstwirtschaft, aber nicht mit Schuldzuweisungen oder der Suche immer neuer Verbote und Vorschriften. Mit dieser Leitlinie haben wir in Düsseldorf bereits viel erreichen können“, so Elverfeldt, der seit 2011 Landesvorsitzender ist.

Elverfeldt betreibt seit 2001 gemeinsam mit seiner Frau Antoinette den land- und forstwirtschaftlichen Betrieb Kalbeck. Er ist ehrenamtlich im Malteserorden sowie bei verschiedenen Stiftungen tätig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort