Kevelaer Marianne Willems ist seit 29 Jahren Zeitungsbotin der RP

Kevelaer · Marianne Willems ist Zeitungsbotin in Kevelaer. Die Arbeit macht Spaß, hält körperlich und geistig fit, und sie kann damit ihre Reise finanzieren. Für das Verteilen der Zeitung sucht die Rheinische Post Verstärkung.

 Marianne Willems.

Marianne Willems.

Foto: seyb

Kevelaer Marianne Willems (72) ist immer aktiv, entweder trägt sie jeden Morgen im Norden von Kevelaer die Rheinische Post aus oder sie unternimmt exotische Reisen mit ihrem Mann. "Das Zeitungsaustragen hält mich körperlich und geistig fit und das schon seit 29 Jahren", erzählt die rüstige Zeitungsbotin, die gerade von ihrer Goldhochzeitsreise aus Sri Lanka zurückgekehrt ist. Das Reisen ist nämlich das zweite große Hobby der Eheleute Willems. Gerne fahren sie zwei- bis dreimal im Jahr weg, machen Kreuzfahrten und abwechslungsreiche Rundreisen. Nein, nur faul Rumliegen kommt für Marianne Willems nicht in Frage. Jeden Morgen springt sie um 3.15 Uhr auf, wenn der Wecker klingelt, und trägt die frisch gedruckte Rheinische Post aus. Und das geht, wenn sie erst einmal mit dem Auto in ihrem Zustellbezirk angekommen ist, im Dauerlauf. "Um kurz vor sechs bin ich wieder zuhause und muss dann mit Kaffee und Zeitung erst einmal gemütlich frühstücken", sagt sie, die die frühen ruhigen Stunden genießt. Denn danach fängt ihre eigentliche Arbeit an. Der Haushalt und Garten warten auf sie genauso wie ihre Ekelkinder, die abgeholt werden wollen. "Nichts tun geht nicht", sagt sie lachend und erinnert sich, wie sie vor 29 Jahren eigentlich nur einer erkrankten Nachbarin kurzzeitig beim Zeitungsaustragen helfen wollte. Aus dieser Aushilfe sind 29 Jahre geworden. Und Marianne Willems genießt ihren Job, besonders im Frühjahr und Sommer, wenn alles grün ist und blüht. Angst, alleine unterwegs zu sein, hat sie nicht, das sei lediglich in den ersten beiden Tagen so gewesen, vor 29 Jahren. Fest vorgenommen hat sich die Hobby-Gärtnerin, die 30 voll zu machen. "Dann schauen wir mal, wie es mir gesundheitlich geht", sagt sie. Denn um ihre interessanten Reisen finanzieren zu können, ist das Zeitungsgeld in der Urlaubskasse unentbehrlich.

Wer sich für die Arbeit als Zeitungsbote interessiert, kann sich an Telefon 0800 3001300 oder Kontakt@Zustellnetz.de wenden. Dort gibt es Informationen rund um die Arbeit als Zusteller und Fragen werden auch beantwortet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort