Kevelaer Luther 5.0: Sommerfest mit Spiel- und Sportaktionen

Kevelaer · 2017 ist der 500. Jahrestag des Thesen-Anschlags von Martin Luther. Passend zum Reformationsjubiläum lädt die evangelische Kirchengemeinde Kevelaer für Sonntag, 2. Juli, von 11 bis 17 Uhr zum großen Sommerfest "Luther 5.0" ein.

Das Ganze beginnt mit einem Familiengottesdienst. "Luthers Satz ,Hier stehe ich, ich kann nicht anders' wird das Leitthema sein", verriet Florian Hankwitz, Pfarrer im Probedienst. "Zum Ausgang des Gottesdienstes wird es eine Luftballon-Aktion geben. Jeder kann dann nämlich seine Wünsche an Gott oder die jeweiligen Finder auf einen Zettel schreiben, welcher dann mitsamt des Ballons zum Himmel aufsteigt."

Doch das ist nur eine von vielen Projektmöglichkeiten, die für den Tag geplant sind: "Wir haben auch noch die Socken-Aktion. Da sollen die Kinder eine Socke aus Pappe ausschneiden und ihre Mutmachsprüche draufschreiben. Frei nach dem Motto: Damit das Leben einen nicht von den Socken haut'", so Pascal Janssen, stellvertretender Vorsitzender des Presbyteriums.

Wie zu Luthers Zeiten können sich die Besucher am Sonntag über einen mittelalterlichen Spanferkel-/Spießbraten und Bier freuen, außerdem gibt es Kaffee und Kuchen, der von den verschiedenen Arbeitsbereichen gebacken wird. In der Kirche können bei der 95-Thesen-Aktion Besucher ihre Gedanken zu Luthers Ansichten aufschreiben. "Diese Extra-Zettel wollen wir sammeln und das Ergebnis als Buch binden", erklärte Janssen. "Jugendliche werden besonders dazu eingeladen ihre eigenen Thesen, ihre Ideen sowie Kritikpunkte zur Kirche und der Kirchengemeinde aufzuschreiben. Diese können dann mit Hammer und Nagel an eine große Tür geschlagen werden, die wir extra für diesen Anlass organisiert haben."

Bei einem Torwandschießen muss jeder für die anstehende Tischtennisplatte spenden, der nicht trifft. Eine beinahe lebensgroße Luther-Figur im Lego-Design wird vor Ort sein, während man eine kleinere Variante kaufen kann.

Eine Buttonmaschine, ein Stelzenlauf, ein Brückenbau, ein lebensgroßes "Vier Gewinnt"-Spiel, offenes Singen mit Luther-Texten und mehr gehören ebenfalls zum Programm.

Ein weiteres Highlight werden wahrscheinlich die "Bubble-Balls", durch die sich Menschen in Ganzkörperbälle verwandeln, um so auf einer Wiese Fußball zu spielen. Zusätzlich werden Erzieherinnen des Jona-Kindergartens als verkleidete Erzählerinnen Märchengeschichten vortragen.

(cnk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort