Weeze Low Cost-Radius größer

Weeze · Im Wirtschaftsraum Arnheim-Nijmwegen-Niederrhein bleibt Ryanair neben Weeze auch am Flughafen Eindhoven aktiv, die Strecken Barcelona, London und Rom werden parallel angeboten. Auch Einhoven habe durchaus das Zeug, Basis zu werden erklärte Michael O’Leary am Dienstag in Weeze – wenn die politischen Voraussetzungen stimmten: „Wenn da morgens und abends nicht geflogen werden kann und gleichzeitig überlegt wird, die Steuern zu erhöhen, wird Eindhoven vom Wachstum nicht profitieren.“

Was die Wachstumschancen angeht, hält O’Leary die üblichen Radien, die als Einzugsgebiet eines Flughafens definiert werden, für viel zu kurz gezogen. „Low Cost funktioniert anders, die Passagiere kommen von viel weiter her. Als wir in Frankfurt/Hahn angefangen haben, kamen elf Prozent der Passagiere aus Polen. Die sind 24 Stunden Auto gefahren, um unsere günstigen Flüge zu bekommen“, so der Ryanair-Chef.

Ryanair macht nicht nur in Weeze Druck: Parallel zu Weeze und Eindhoven fliegt Ryanair ab 2. Juni auch wieder dreimal wöchentlich südlich von Mönchengladbach, nämlich von Maastricht/Aachen ab. Ziel ist Barcelona, erwartet wird laut des Flughafens ein ein jährliches aufkommen von rund 40 000.

(RP)
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