Kevelaer Lisa Schmitz holt den Vogel runter

Kevelaer · Spannendes Vogelschießen der Kevelaerer St.-Johannes-Bruderschaft.

Seit Jahren eröffnet die St.-Johannes-Bruderschaft als erste die Kür der Majestäten im Stadtbund Kevelaer. Am Vortag hatte Theo Ambrosius das Klotzschießen für sich entschieden und wurde neuer Klotzkönig. Entsprechend groß war die Vorfreude auf das jährliche und traditionsreiche Vogel-schießen, das bei Scholten stattfand.

Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Präsident Theo Ambrosius zahlreiche Gäste. Die fleißigen Organisatoren und die Schießmeister hatten, wie immer, die Veranstaltung hervorragend vorbereitet, so dass alle Anwesenden bei bester Laune auf den Nachfolger von Königin Lilo Zass neugierig waren. Mehrere Anwärter traten an, um diese Ehre zu erlangen. Das sorgte für einen spannenden Wettkampf. Jeder einzelne Schuss wurde aufmerksam verfolgt. Den ersten Preis gewann Manfred Zass mit dem Abschuss des Vogelkopfes, den zweiten (linker Flügel) holte sich Erika Schröter und den dritten (rechter Flügel) sicherte sich Madeleine Mawinski.

Der Höhepunkt des Königsschießens wurde aber erst mit dem 495. Schuss erreicht. Mit diesem finalen Treffer schoss Lisa Schmitz den Rest des Rumpfes von der Vogelstange und sicherte sich so die Würde der neuen Königin. Sie ernannte Erika Schröter zu ihrer Adjutantin.

Anschließend feierte die Bruderschaft ihre neue Majestät mit den zahlreich erschienenen Gratulanten ausgelassen bis in die späten Nachtstunden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort