Kevelaer Licht aus und Spot an für die "Komödie im Dunkeln"

Kevelaer · Das Konzert- und Bühnenhaus in Kevelaer öffnet am Mittwoch, 25. April, die Türen für das Rheinische Landestheater Neuss. Ab 20 Uhr heißt es Licht aus und Spot an für die "Komödie im Dunkeln".

Das Besondere an dieser Komödie ist Peter Shaffers Idee, Licht und Dunkel zu vertauschen: Ist die Bühne hell erleuchtet, tappen die Figuren im Dunkeln. Wird eine Kerze angezündet, wird das Bühnenlicht gedimmt. Situationskomik und Missverständnisse sind das Resultat.

Um seinen Schwiegervater in spe zu beeindrucken, lädt der erfolglose Bildhauer Brindsley nicht nur diesen, sondern auch einen berühmten Kunstsammler ein, den er von seinem Talent überzeugen möchte. Da seine Wohnungseinrichtung aber ein Abbild seiner bisherigen Lebenssituation ist, vertauscht er die Möbel mit dem geschmackvollen und sehr teuren Mobiliar seines verreisten Nachbarn Harrold. Ein plötzlicher Stromausfall zerstört Brindsleys schönen Plan: Kein stimmungsvolles Licht, keine Musik, die erste frostige Begegnung mit dem Schwiegervater findet im Stockdunkeln statt.

Obendrein sucht die Nachbarin bei dem Pärchen Schutz vor der Dunkelheit, während Harrold verfrüht und nichtsahnend von seiner Reise zurückkehrt. Da kommt die Dunkelheit Brindsley ganz gelegen, kann er doch so seinen Diebstahl möglichst lange verbergen. Der Kunstsammler lässt auf sich warten, dafür taucht nicht nur der Elektriker, sondern auch die eifersüchtige Ex-Geliebte Brindsleys auf. Das Chaos ist vorprogrammiert und verspricht einen höchst amüsanten Abend.

Eintrittskarten für das Theaterstück "Komödie im Dunkeln" sind erhältlich beim Service-Center im Erdgeschoss des Rathauses, Peter-Plümpe-Platz 12 in Kevelaer, Telefonnummer 02832 122-150 bis -153, oder an der Abendkasse.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort