Kevelaer Lehrerstreik: Zahlreiche Ausfälle

Kevelaer · Die Schüler wird es wohl freuen: Für einige Klassen an der Gemeinschaftshauptschule sowie an der Kevelaerer Realschule fällt heute zeitweise der Unterricht aus. Grund ist der angekündigte Lehrerstreik der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), die eine bundeseinheitliche tarifliche Eingruppierung der angestellten Lehrer fordert.

"Ich stehe auf der Seite der Angestellten, es kann nicht sein, dass ein angestellter Lehrer weniger Geld bekommt als der beamtete Kollege, sie aber beide die gleiche Arbeit machen", erklärt Schulleiter Ralph Lenninger von der Städtischen Gemeinschaftshauptschule. Er ergänzt: "Dennoch ist es natürlich nicht so prickelnd, dass es auf dem Rücken der Schüler ausgetragen wird." An der Gemeinschaftshauptschule fahren zwei Lehrer zum Streiken nach Duisburg, wo die Kundgebung stattfinden wird. Dadurch wird für eine Klasse der Nachmittagsunterricht ausfallen, für eine andere Klasse zwei Stunden am Vormittag. 40 Schüler sind davon insgesamt betroffen.

Auch an der Städtischen Realschule Kevelaer hat der Lehrerstreik Auswirkungen auf den Schulbetrieb: Acht angestellte Lehrkräfte sind nicht da, so dass für drei Klassen der Unterricht heute komplett ausfällt. Zahlreiche Klassen haben früher Unterrichtsschluss oder späteren Unterrichtsbeginn. Außerdem entfällt ein geplanter Wandertag. "Ich habe großes Verständnis für die angestellten Kollegen", erklärt Schulleiter Michael Cuypers.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort