Weeze Leere Unterkunft macht für das Land durchaus Sinn

Weeze · Wie berichtet, steht die neue Landesunterkunft für Flüchtlinge am Airport seit der Eröffnung im März komplett leer. Sieben Gebäude sind dafür umgebaut worden, die der Flughafen jetzt ans Land für 133.000 Euro im Monat vermietet.

Mancher hat sich da gefragt, ob es sinnvoll ist, so viel Geld zu zahlen, um eine Immobilie leerstehen zu lassen. Die Bezirksregierung macht deutlich, dass Grundgedanke der "Stand-By"- Einrichtungen sei, dass man für den Fall der Fälle direkt Reserven in petto habe. "Die Räumlichkeiten sind fertig hergerichtet und da dort für den Moment niemand untergebracht ist, fallen natürlich auch Kosten weg, die bei einer aktiven Unterkunft für Betreuungsverband und Sicherheitsdienst notwendig wären", erläutert Sprecherin Stefanie Klockhaus.

Dennoch wären diese Betreuungs-Organisationen in der Lage, binnen weniger Tage oder sogar Stunden, die Einrichtung bezugsfertig zu machen. "So muss im Notfall nicht erneut auf die Hilfe der Kommunen zurück gegriffen werden, die dann eigentlich nur bedingt geeignete Räumlichkeiten auf die Schnelle umfunktionieren müssten, was ja auch wiederum mit Kosten verbunden wäre", erläutert die Behördensprecherin.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort