RP-Serie Unterwegs mit Bello (3) Lauf zu den Deutschen Meisterschaften

Kevelaer · Die Kevelaererin Cathrin Lindner und ihre fünfjährige Dalmatiner-Hündin Emilie sind im Weezer Gebrauchshundesportverein aktiv. In diesem Jahr sind die bereits Landesmeister im Nord-Rheinland geworden.

 Cathrin Lindner aus Kevelaer und Dalmatiner-Hündin Emilie absolvieren das Lauftraining gemeinsam mit viel Spaß.

Cathrin Lindner aus Kevelaer und Dalmatiner-Hündin Emilie absolvieren das Lauftraining gemeinsam mit viel Spaß.

Foto: Thomas Binn

Die Leine und die Sportklamotten sind griffbereit. Allerdings ist Cathrin Lindner überzeugt: "Mein Hund kriegt die Krise, wenn ich das schon wieder anziehe." Auf dem Tisch steht der frisch erworbene Pokal. Gemeinsam mit Dalmatiner-Hündin Emilie hat die 50-jährige Kevelaererin bei der Bundessiegerprüfung in ihrer Altersklasse den ersten Platz im 5000-Meter-Lauf und den dritten Platz beim Vierkampf geholt. Damit hat sich das Gespann aus Mensch und Hund die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Turnierhundesport geholt. Die finden im Oktober in Lübeck statt.

Bis dahin wird geübt, drei Mal die Woche, zum Beispiel im Wettener Busch. "Es wird immer das Doppelte trainiert, was später gelaufen wird", erklärt Cathrin Lindner. Das ist für die Kondition. Die Hundeleine schnallt sie für das Training an ihrem Bauchgurt fest. Im Laufschritt geht es durch den Wald.

Zum Hundesport ist Cathrin Lindner über einen Umweg gekommen. Denn eigentlich hatte sie Emilie als Therapiehund eingesetzt. "Ich arbeite in einer Einrichtung für Menschen mit Demenzerkrankung", sagt die Kevelaererin. Schon den Hund vor Emilie hatte sie mit zur Arbeit genommen. "Hunde wirken beruhigend auf ältere Menschen", weiß die Altenpflegerin. Allerdings waren die älteren Herrschaften so verliebt in den Hund, dass sie schon heimlich Wurst bunkerten. Die Anweisung, dass der Hund nicht soviel zu essen bekommen sollte, wurde von den Bewohnern schlichtweg vergessen. Die Folge war, dass sich Emilie durch das zu fettige Essen eine Pankreaitis, eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, zuzog. Damit war ihr Job als Therapiehund erledigt, und es musste ein Ausgleich her.

Durch die Junghundeschule kam ihre Besitzerin auf den Hundesport. "Allerdings dürfen junge Hunde erst springen, wenn sie 18 Monate alt sind oder älter", mahnt Cathrin Lindner. Bei Hunden ab einer Höhe von 50 Zentimetern drohen ansonsten später Hüftprobleme. Mit dem sportlichen Programm stieg die Kevelaererin auch noch einmal neu in das Thema Hundeerziehung ein. "Ich habe am Anfang viel falsch gemacht", gibt sie zu. Das Problem war, dass der Hund sie anfangs nicht gebraucht habe. Essen gab es immer reichlich von den Bewohnern des Seniorenheims. "Ich war nur für die Bespaßung da", sagt die Besitzerin. Außerdem durfte die Dalmatinerdame ins Bett und aufs Sofa. Das war einmal. Nach drei Mal rausschicken wusste auch Emilie, dass die Zeiten der Gleichberechtigung von Mensch und Hund vorbei sind. Die Hundebesitzerin ist überzeugt: "Man kann einem Hund alles beibringen."

Mit Emilie hat sie außerdem einen sehr wachsamen Hund an ihrer Seite. "Dalmatiner sind früher dafür gezüchtet worden, um auf Postkutschen aufzupassen", weiß ihre Besitzerin. Als Kandidat für den Turnierhundesport sei der Dalmatiner allerdings weniger geeignet als etwa typische Hüte- und Arbeitshunde, "denn der Dalmatiner entscheidet für sich selber". Aber mit Konsequenz und Leckerchen wurden Lindner und Emilie bereits Landesmeister Nord-Rheinland. Regelmäßig lässt sich die Hündin von der Stimmung am Start anstecken. Gestartet wird dann im Minutentakt. Mit einem Hund vor sich packt die fünfjährige Dalmatinerdame der Ehrgeiz. Es wird also spannend, wie das Paar bei ihren ersten Deutschen Meisterschaften abschneidet.

(bimo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort