Weeze Biohof Büsch ist bei „Land und lecker“ im Fernsehen

Weeze · Am Montag, 29. Juli, ab 20.15 Uhr ist es soweit. Dann kann den Weezern beim Kochen über die Schulter geschaut werden.

 Bei der aktuellen „Land und lecker“-Staffel waren dabei: Henner Erpenbeck, Anna Mölders, Simone Schmitz, Florian Schulte-Bisping, Fabian Goertz, Leslie Clostermann (v. l.)

Bei der aktuellen „Land und lecker“-Staffel waren dabei: Henner Erpenbeck, Anna Mölders, Simone Schmitz, Florian Schulte-Bisping, Fabian Goertz, Leslie Clostermann (v. l.)

Foto: WDR/Melanie Grande

Die Fernsehsendung „Land und lecker“ wird zehn Jahre alt – im Sommer 2009 standen die Landfrauen zum ersten Mal vor der WDR-Kamera und kochten ihr bestes Landmenü.

Mittlerweile übernehmen auf vielen Höfen bereits die Kinder die Betriebe. In einer besonderen Staffel zum Zehnjährigen besuchen sich sechs Familien aus den vergangenen zehn Jahren, bei denen inzwischen die junge Generation am Start ist und die Geschäfte führt. Mittendrin ist auch Familie Büsch aus Weeze mit ihren Biohof. Die Folge wird im WDR-Fernsehen am Montag, 29. Juli, von 20.15 bis 21 Uhr zu sehen sein. Wer die Folge verpasst, kann sie auch in der WDR-Mediathek sehen.

 Die dritte Tour der besonderen „Land und lecker“-Staffel geht zu Simone Schmitz und ihrem Lebensgefährten Daniel an den Niederrhein, nach Weeze. Für die beiden Norddeutschen stand immer schon fest, dass sie einmal in der Landwirtschaft arbeiten und einen Biohof führen würden.

Vor ein paar Jahren haben sie ein Hof-Inserat im Internet geschaltet und so den Hof von Familie Büsch gefunden. Eine glückliche Fügung, denn die Kinder der Hofgründer Barbara und Johannes konnten den elterlichen Betrieb nicht übernehmen. Jetzt leben alle vier Generationen glücklich unter einem Dach, leben Inklusion und verkaufen 100 Prozent Bio direkt vom Feld.

Hofgründerin Barbara Büsch war 2013 mit auf der kulinarischen Reise durch Nordrhein-Westfalen dabei, und noch heute treffen sich die damaligen Landfrauen jedes Jahr ein ganzes Wochenende lang. Simone und Barbara servieren als Heimathäppchen niederrheinischen Erdbeer-Rhabarber-Kompott.

Pünktlich zur neuen Staffel wird das WDR-Angebot für regionale Küche aus NRW auch online neu aufgestellt: Die WDR-„Heimathäppchen“, die traditionelle Rezepte aus NRW neu interpretiert und die Gerichte der Landfrauen aus „Land und lecker“ werden dann auf einer Facebookseite für alle Liebhaber der außergewöhnlichen Küche mit Heimatfaktor gebündelt.

Land und Lecker

Land und Lecker

Foto: WDR/Melanie Grande/WDR/ Melanie Grande

Die „Land und lecker“-Fans können sich zudem auf eine besondere Aktion freuen: Der WDR verschenkt einen Tag im „Land und Lecker“-Bus am Sonntag, 1. September. Chauffeur Wolfgang Schiwy kutschiert den Gewinner oder die Gewinnerin mit Familie und Freunden einen Tag lang zu den „Land und lecker“-Höfen aus den vergangenen Staffeln. Teilnahmebedingungen für das „Rolling Land und lecker-Dinner“ stehen online unter www.landundlecker.wdr.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Atempause in Kevelaer
Fitnessveranstaltung in Kevelaer: „Atempause im August“ Atempause in Kevelaer