Kevelaer Kulturbummel durch Kevelaer

Kevelaer · Am letzten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres lädt der Verkehrsverein Kevelaer und Umgebung zu einem Bummel durch die Stadt der Kunst, der Kultur und des Kunsthandwerks ein.

Unter dem Motto "Kevelaer zeigt sich unverwechselbar" werden die Gästeführerinnen Margret Meurs und Renate Wynants-Brocks am Sonntag, 9. November, ab 14.30 Uhr mit ihren Gästen fünf Stationen ansteuern, an denen es einen Blick hinter die Kunst- und Kulturkulissen der Marienstadt geben wird.

Beginnen wird die Führung in der Galerie Heinz Janssen. Neben den vielen Werken von Künstlern, die zu den Stammausstellern im Hause Janssen zählen, werden im renommierten Kunsthaus am Kevelaerer Kapellenplatz derzeit neue Arbeiten von Ernst-Peter Rade und Hein Bohlen gezeigt. Zu sehen sind darüber hinaus Nordsee-Impressionen von Leander sowie Grafiken von Heinz Mack, Günther Uecker und Otto Piene. Weiter führt der Kunst- und Kulturspaziergang zur Hauptstraße in die Galerie Kocken. Dort steht derzeit vor allem die Ausstellung "Unverwechselbar James Rizzi" über den Pop-Art-Künstler aus New York im Zentrum.

Im Niederrheinischen Museum für Volkskunde und Kulturgeschichte wartet die Kevelaerer Künstlerin Joyce Valkhoff auf die Kunstinteressierten. Die Arbeiten der gebürtigen Niederländerin, die sich vor allem durch ihre großformatigen Tierbilder einen Namen in der internationalen Kunstszene erworben hat, hängen in der ganzen Welt. Bekannte Persönlichkeiten haben sich in der jüngeren Vergangenheit von Joyce Valkhoff portraitieren lassen. Das Museum spendiert dazu eine Tasse Kaffee.

Ganz im Zeichen des Jubiläums "150 Jahre Basilika St. Marien Kevelaer" stehen dann die letzten beiden Stationen des Kunst- und Kulturspaziergangs: Ansichtskarten vom Ende des 19. bis zum Ende des vergangenen Jahrhunderts im Museum, die oft religiöse Aspekte Kevelaer zeigen, und die Basilika. Die künstlerische Ausgestaltung der Wallfahrtskirche wird im Rahmen der Führung umfassend erläutert.

Gäste, die am Sonntag am kostenfreien Kunstbummel teilnehmen möchten, treffen sich um 14.30 Uhr am Büro der "Info-Wallfahrt", Ecke Kapellenplatz/Maasstraße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort