Ein Abend mit Leckerbissen Kultur im Priesterhaus: Start der neuen Reihe Ende Oktober

Kevelaer · Zum Auftakt erwartet die Besucher ein konzertanter Abend mit musikalischen, poetischen und kulinarischen Köstlichkeiten.

 Freuen sich auf den Konzertabend mit feiner Musik und feinem Essen, v.li.: Bastian Rütten, Elmar Lehnen, vorn Cordula Kroher (li.) und Stefanie Tüchtuisen – am Ort des Geschehens, im historischen Speisesaal des Priesterhauses in Kevelaer.

Freuen sich auf den Konzertabend mit feiner Musik und feinem Essen, v.li.: Bastian Rütten, Elmar Lehnen, vorn Cordula Kroher (li.) und Stefanie Tüchtuisen – am Ort des Geschehens, im historischen Speisesaal des Priesterhauses in Kevelaer.

Foto: Heike Waldor-Schäfer

Ein Abend für alle Sinne soll es werden und eine Art Premiere dazu: Das Priesterhaus am Kapellenplatz lädt für Sonntag, 28. Oktober, zu einem ganz besonderen Abend ein. Er ist der Beginn einer neuen, einer überraschenden und überraschen wollenden Veranstaltungsreihe: „Kultur im Priesterhaus“. Zum Auftakt werden Leib und Seele gleichermaßen verwöhnt. Die Besucher erwartet ein konzertanter Abend mit musikalischen, poetischen und kulinarischen Köstlichkeiten in der guten Stube des Hauses, im festlich eingedeckten großen, historischen Speisesaal. Der Abend steht unter dem Motto „Des Dichters Abendgesang“. Es gibt fünf Gänge, zwei Solisten, einen Moderator und ein sehr feines Musikprogramm.

„Wir wollen über und mit der Kultur Türen öffnen für alle“, sagt Bastian Rütten, Theologischer Referent der Wallfahrt. „Wir wollen mit ‚Kultur im Priesterhaus‘ eine neue Veranstaltungsreihe anbieten, die einlädt, auf kulturelle Entdeckungsreise zu gehen, bei der die Menschen miteinander ins Gespräch kommen, gemeinsam einen schönen, inspirierenden Abend verbringen.“ Und das muss nicht immer mit sakraler Musik und tiefer spiritueller Kirchenkunst passieren, das darf auch einmal ein bunter Nachmittag mit Kaffeehaus-Musik sein oder ein Hüsch-Abend mit Musik und Poesie oder, wie zum Auftakt der Veranstaltungsreihe, ein besonderes Konzert mit besonderem Essen.

Die Solisten am Abend des 28. Oktober sind in Kevelaer keine Unbekannten: Wiltrud de Vries (Sopran) und Bernhard Scheffel (Tenor) haben beim Musical „Mensch Maria“ zum Basilika-Jubiläum vor vier Jahren zwei der drei Hauptrollen gesungen. Begleitet werden sie bei der Premiere von „Kultur im Priesterhaus“ am Flügel von Basilikaorganist Elmar Lehnen. Seit April proben die drei intensiv. Im Priesterhaus werden sie Lieder interpretieren, Liebeslyrik, von Schumann, Mendelssohn, Schubert und Richard Strauß. Bastian Rütten wird den Abend moderieren und die Musik mit passenden Texten begleiten.

Zwischen den Liedbeiträgen sorgen Cordula Kroher (Leitung Hauswirtschaft Priesterhaus) und Stefanie Tüchtuisen (Küchenleitung) mit ihrem Team dafür, dass die Liebe auch durch den Magen geht. Es werden fünf Gänge aufgetragen – alles hausgemacht – vom so beliebtem „Priesterhaussüppchen“ mit Eierstich und Markklößchen über Feines von der Barbarie Ente bis zu den himmlischen Dessertvariationen.

Info „Des Dichters Abendgesang“, der Auftakt der Reihe „Kultur im Priesterhaus“, findet Sonntag, 28. Oktober, von 19.30 Uhr bis etwa 22.30 Uhr statt (Einlass 19 Uhr). Karten kosten 46 Euro (fünf kulinarische Gänge inklusive, Getränke nicht enthalten). Es gibt ein begrenztes Kontingent von 60 Plätzen verteilt auf Tischgruppen. Karten gibt es an der Pforte des Kevelaerer Priesterhauses, Telefon 02832 93380.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort