Vor dem Prietserhaus Kranke Linden werden gefällt

Kevelaer · Die bereits im vergangenen Jahr angekündigte Beseitigung der kranken Linden vor dem Priesterhaus auf dem Kapellenplatz wird nun am Donnerstag vorgenommen. Das teilte jetzt die Stadtverwaltung Kevelaer mit.

 Diese Linde vor dem Priesterhaus wird gefällt.

Diese Linde vor dem Priesterhaus wird gefällt.

Foto: ja/Stadt Kevelaer

„Die Linden sind vom Brandkrustenpilz befallen. Dadurch sind die Bäume bruchgefährdet und stellen eine Gefahr dar“, heißt es in der Mitteilung aus dem Rathaus. Die zu beseitigenden Linden hätten auch früher schon heftig zurückgeschnitten werden müssen.

 Aus Gründen der Verkehrssicherheit werden die Bäume daher beseitigt. Die zwischen den alten Linden stehende jüngere Linde soll nach Möglichkeit verpflanzt werden. Da im Zuge einer Umgestaltung des Kapellenplatzes auch Kanalsanierungen vor dem Priesterhaus erforderlich werden, wird zunächst von einer Nachpflanzung abgesehen. Es ist sinnvoller, die Pflanzungen im Rahmen von Umbauarbeiten vorzunehmen und dabei gute Wachstumsbedingungen für die Bäume zu schaffen. Die Standorte der beseitigten Bäume werden in den folgenden Tagen beigepflastert.

Für die Rosskastanie an der Gnadenkapelle besteht dagegen keine Gefahr mehr. Der Verdacht auf den befürchteten Bakterienbefall habe sich bei einer Laboruntersuchung nicht bestätigt, so die Verwaltung in ihrer Mitteilung. Zunächst hatte man in Kevelaer noch befürchtet, dass auch dieser Baum gefällt werden müsste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort