Kirche in Kevelar Kräuterweihe „eine richtig schöne Tradition“

Keylaer · Seit 24 Jahren findet die Kräuterweihe in der Hubertuskapelle mit anschließendem Volkslieder-Singen statt.

 Voll war es in der Hubertuskapelle bei der Kräuterweihe.

Voll war es in der Hubertuskapelle bei der Kräuterweihe.

Foto: Christoph Kellerbach

Es ist jedes Jahr ein ganz besonderer Moment, wenn Menschen aus Kevelaer und Umgebung verschiedene Kräuter zu einem Strauß binden und in der Kirche vom Priester segnen lassen. Am Samstag, dem Abend von Mariä Himmelfahrt, war es wieder Zeit für die Kräuterweihe. Eine große Gruppe hatte sich in und vor der Hubertuskapelle versammelt, da einfach nicht genug Platz war für alle Besucher. „Kräuterweihe heißt, das Leben feiern, und so wie ich das hier kennengelernt habe, kann man das in Keylaer gut, das Leben feiern“, meinte Kaplan Christoph Schwerhoff beim Gottesdienst. Während seiner Predigt ging er darauf ein, dass Jesus das wahre Brot sei, das die Menschen zum Leben führt: „Für mich ist die Frage: Was ist das wahre Leben? Erstmal satt zu werden ist eine Sache, aber es hat auch mit Kräutern zu tun, denn man muss genießen können. Ich muss mir selbst manchmal das eine oder andere gönnen, um auch den anderen etwas gönnen zu können.“

Schwerhoff führte weiter aus: „Wir Christen brauchen kein schlechtes Gewissen haben, das Leben zu genießen, denn es wird von uns ja auch geschätzt.“ Abschließend erklärte er: „Ein Mensch, der genießt, der findet auch zu Gott und zur Dankbarkeit.“

Reinhard Peters vom Arbeitskreis Heimatfreunde Keylaer erklärte, dass die sechs Leute der Gruppe „die Veranstaltung seit 1994 organisieren. Das Ganze ist aus dem Jubiläumsjahr vor 24 Jahren übriggeblieben, weil die Leute es einfach schön fanden.“ Denn nach dem Gottesdienst samt Kräuterweihe und Kommunion setzte man sich zusammen, um gemeinsam zu essen und zu singen. Bratwürstchen, Reibekuchen und Getränke warteten auf die zahlreichen Teilnehmer der Feierlichkeiten. Für die musikalische Begleitung sorgte Theo Janssen mit seinem Akkordeon. Der Hegering Kevelaer-Weeze war ebenfalls vor Ort, um in seine Jagdhörner zu blasen. „Ich bin schon zum vierten Mal mit dabei, weil es einfach so schön ist“, lobte Besucherin Graziella Rotolo aus Weeze, die Basilikum, Petersilie und Schnittlauch zur Kräuterweihe mitgebracht hatte. „Die Heilige Messe ist immer schön, und man trifft danach immer Leute, die man das ganze Jahr nicht gesehen hat, und man freut sich, wieder miteinander Zeit zu verbringen.“

Ebenfalls ganz angetan von dem Abendprogramm war Martina van Loon aus Weeze, die zum ersten Mal bei der Kräuterweihe war. „Ich bin hier schon öfters vorbeigefahren und habe mich immer gefragt, wie die Kapelle wohl von innen aussieht. Der gesamte Abend ist eine richtig schöne Tradition, das Leben, die Natur und Gottes Schöpfung zu ehren. Die Stimmung war gut und die Predigt super. Da hab ich mal wieder intensiv zugehört und konnte gleichzeitig meine Gedanken schweifen lassen, was mich dem lieben Herrn dort oben wieder etwas näher gebracht hat.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort