Weeze Kontrolle auf A57: Mann mit falschen Papieren festgenommen

Weeze · Die Bundespolizei hat in Zusammenarbeit mit ihren niederländischen Kollegen auf der Autobahn A57 in Uedem einen 49-jährigen Ukrainer festgenommen.

Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass es sich bei der vorgelegten rumänischen Identitätskarte und dem rumänischen Führerschein um Fälschungen handelte. Anschließend konnten in der Jackentasche der ukrainische Reisepass und ein portugiesischer Aufenthaltstitel des Reisenden, Flugtickets (Weeze-Faro) sowie 2400 Euro Bargeld aufgefunden und sichergestellt werden.

Weitere Ermittlungen auf der Dienststelle in Kleve ergaben, dass der Ukrainer unter den rumänischen Personalien in Kassel gemeldet ist. Dort hatte er ein Gewerbe angemeldet und Konten eröffnet. In der Vernehmung gab er an, dass er in der Wohnung in Kassel nie gewesen sei. Die Anmeldung habe ein Passfälscher getätigt. Die an die Adresse gesandten Briefe wurde ihm regelmäßig durch diesen übergeben. Die angeordneten Durchsuchungsmaßnahmen ergaben keinen Hinweis darauf, dass der Beschuldigte sich unter dieser Adresse aufgehalten hat.

Es war lediglich sein Name an einem Briefkasten angebracht. Durch die Ausländerbehörde Kleve wurde eine Abschiebungsverfügung erlassen. Der Ukrainer wurde am vergangenen Dienstagabend um 18.30 Uhr über den Flughafen Köln/Bonn nach Portugal abgeschoben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort