CDU drängt Gleißner zum Rücktritt
CDU drängt Gleißner zum Rücktritt

Kommunalwahl 2020 in Weeze CDU drängt Gleißner zum Rücktritt

Sonntag hat er die Wahl zum Bürgermeister verloren, Montag gab es für ihn die Quittung: Guido Gleißner ist nahegelegt worden, seine Ämter mit sofortiger Wirkung niederzulegen. Er betont, sein Ratsmandat anzunehmen.

Pichler bleibt, der Rat wächst
Pichler bleibt, der Rat wächst

Kommunalwahl Pichler bleibt, der Rat wächst

Der Bürgermeister wurde im Amt durch die Wähler bestätigt, ähnlich geht es der CDU, wenn man sich die Sitzverteilung im Rat ansieht und die Bürgermeisterfrage ausklammert. Ihr Kandidat Mario Maaßen wurde nicht gewählt. Deutlicher Gewinner des Abends ist die FDP, das ist nicht in allen Kommunen der Fall. Grund sei auch die deutliche Verjüngung, sagt Ortsverbandsvorsitzender Jan Itrich.

CDU verliert absolute Mehrheit im Rat
CDU verliert absolute Mehrheit im Rat

Kommunalwahl in WeezeCDU verliert absolute Mehrheit im Rat

Nach der Wahlschlappe: SPD, Grüne und FDP hoffen nach 20 Jahren endlich auf einen politischen Dialog mit den Christdemokraten – moderiert vom neuen Bürgermeister.

Von Dirk Weber
Dominik Pichler setzt sich klar durch
Dominik Pichler setzt sich klar durch

So lief die Wahl in Kevelaer Dominik Pichler setzt sich klar durch

Der Bürgermeister holte 77 Prozent, Herausforderer Mario Maaßen (CDU) musste eine deutliche Niederlage einstecken. Bei den Wahlen zum Stadtrat waren die Grünen und die FDP die Gewinner in Kevelaer.

Von Sebastian Latzel
Amtsinhaber Dominik Pichler holt 77,7 Prozent
Amtsinhaber Dominik Pichler holt 77,7 Prozent

So läuft die Wahl in Kevelaer Amtsinhaber Dominik Pichler holt 77,7 Prozent

Die 22 Stimmbezirke in Kevelaer sind ausgezählt. Amtsinhaber Dominik Pichler ist klarer Sieger. Die Grünen und die FDP gewinnen dazu.

Von Sebastian Latzel