So läuft die Wahl in Kevelaer Amtsinhaber Dominik Pichler holt 77,7 Prozent

KEVELAER · Die 22 Stimmbezirke in Kevelaer sind ausgezählt. Amtsinhaber Dominik Pichler ist klarer Sieger. Die Grünen und die FDP gewinnen dazu.

 Dominik Pichler und Mario Maaßen verfolgen gemeinsam die Präsentation der Ergebnisse.

Dominik Pichler und Mario Maaßen verfolgen gemeinsam die Präsentation der Ergebnisse.

Foto: Latzel

21.53 Uhr Jetzt liegt auch das Ergebnis für den Stadtrat vor. Die CDU verliert 4,7 Prozent und kommt auf 40,5 Prozent, die SPD verliert 3,2 und kommt auf 17,8, die KBV verliert 2,4 und landet bei 13,5. Gewinner sind die Grünen mit 18 Prozent (plus 6) und die FDP mit 10,3 (plus 4,4,)

21.51 Uhr Das Ergebnis liegt vor: Dominik Pichler holt 77,7 Prozent, Mario Maaßen 22,3.

 Die Wahllokale in Kevelaer haben um 18 Uhr geschlossen.

Die Wahllokale in Kevelaer haben um 18 Uhr geschlossen.

Foto: Latzel

21.38 Uhr 21 von 22 Stimmbezirken sind ausgezählt. Dominik Pichler liegt mit 77 Prozent klar vorn. Der Bürgermeister hat sein Amt souverän verteidigt.

21.12 Uhr Trotz des deutlichen Rückstandes ist Mario Maaßen davon überzeugt, dass es richtig war, dass die CDU einen eigenen Kandidaten aufgestellt hat. „Der Bürger muss eine Wahl haben“, sagt er.

21.10 Uhr Peter Driessen gratuliert Dominik Pichler bereits zum Erfolg und überreicht mit Birgitt Höhn von den Grünen einen Blumenstrauß.

20.50 Uhr Ludger Holla bedankt sich bei den rund 200 Wahlhelfern, von denen inzwischen auch einige im Saal sind.

20.44 Uhr Nach 14 ausgezählten Stimmbezirken liegt Pichler mit 76 Prozent klar vorn. Sein Konkurrent Mario Maaßen tauscht mit ihm den Corona-Gruß, ist das schon die Gratulation zum Sieg?

20.38 Uhr Wetten ist der erste Stimmbezirk, in dem die CDU deutlich über 50 Prozent liegt, sie holt 61,7 Prozent.

20.26 Uhr Auf Kreisebene ist bei der Landratswahl die spannende Frage, ob es noch zur Stichwahl kommt. Aktuell liegt Silke Gorißen bei rund 48 Prozent. Peter Driessen und Guido Winkmann sind fast gleichauf.

20.16 Uhr Aktuell scheinen in Kevelaer KBV und CDU die Verlierer zu sein.

20.11 Uhr Bei der Landratswahl liegt Silke Gorißen in Kevelaer deutlich vorne, Guido Winkmann liegt noch vor Peter Driessen.

20.06 Uhr Nach sieben Stimmbezirken liegt Dominik Pichler mit 76 Prozent klar vorne, es sieht danach aus, dass er im Amt bleibt.

20.00 Uhr Nach der Auszählung von sechs Stimmbezirken zeichnen sich Gewinne bei Grünen (aktuell 17,5) und FDP (11,5) ab.

19.38 Uhr Das erste Ergebnis aus Kevelaer Mitte liegt vor. Hier bestätigt sich der Trend. Bürgermeister Dominik Pichler kommt auf 80,4 Prozent, Mario Maaßen auf 19,6.

19.33 Uhr Die Wahlbeteiligung liegt derzeit ungefähr bei 58 Prozent.

19.31 Uhr In Schravelen liegen die ersten Ergebnisse für den Rat vor: CDU 30,1, SPD 13,38, KBV 14,1, Grüne 22,3, FDP 20.

19.26 Uhr Auch in der Schule Winnekendonk holt Pichler 77 Prozent. Ein Trend scheint sich abzuzeichnen.

19.20 Uhr Das erste Ergebnis zur Bürgermeisterwahl in Kevelaer liegt vor aus der Kita Schravelen: Dominik Pichler kommt auf 77 Prozent, Mario Maaßen auf 23.

19.11 Uhr Ein Raunen geht durch den Saal: In Weeze holte Georg Koenen in einem Wahlbezirk 70 Prozent.

19.00 Uhr Der erste Stimmbezirk zur Landratswahl ist in Kevelaer ausgezählt. Silke Gorißen (CDU) kommt auf 49,2 Prozent, Peter Driessen auf 17,05, Guido Winkmann auf 29,1, Friedrich Etzert (Afd) auf 4,55.

18.49 Uhr Eingeblendet wird ein erstes Ergebnis aus Weeze. Silke Gorißen liegt hier nach der Auszählung von fünf Wahlbezirken bei 53,89 Prozent.

18.42 Uhr Ludger Holla kündigt an, dass in 10 bis 15 Minuten die ersten Ergebnisse vorliegen sollen.

18.38 Uhr Im Saal geht das Warten auf die ersten Ergebnisse weiter. Man sei angespannt, sagen Mario Maaßen und Amtsinhaber Dominik Pichler. Die frühere Bundesumweltministerin Barbara Hendricks wünscht Dominik Pichler alles Gute.

18.08 Uhr Nachdem Amtsinhaber Dominik Pichler bereits im Saal war, ist jetzt auch der CDU-Herausforderer Mario Maaßen eingetroffen. Auch Landratskandidat Peter Driessen ist gekommen. Erstes Raunen gibt es im Saal, als bekannt wird, dass die Grünen die stärkste Partei in Köln werden. Bis in Kevelaer die ersten Ergebnisse eintreffen, wird es noch etwas dauern.

17.59 Uhr In den Wahllokalen ist auch kurz vor Schluss noch Betrieb. Ludger Holla berichtet, dass über den ganzen Tag hin ein guter Andrang war. Oft bildeten sich Schlangen vor den Wahllokalen wegen der Hygienebestimmungen durften nur wenige Leute eingelassen werden. Im Konzert- und Bühnenhaus treffen die ersten Interessenten ein, um die Präsentation der Wahlergebnisse live zu verfolgen.

12 Uhr Der Trend zur Briefwahl ist auch in Kevelaer ungebrochen. 5709 Bürger haben ihre Stimme bereits abgegeben, bevor die Wahllokale überhaupt geöffnet haben. Das sind 3300 mehr als bei der Kommunalwahl im Jahr 2014. Damit haben bereits rund 25 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben.

Und aktuell herrscht reges Treiben in den Wahllokalen, wie Wahlleiter Ludger Holla am Vormittag berichtet. „Die Leute stehen teilweise Schlange, alle achten aber auf den entsprechenden Abstand“, sagt er. Offenbar sorgt das gute Wetter dafür, dass viele schon früh ins Wahllokal gehen. Wegen der Corona-Pandemie gelten besondere Schutzvorschriften. Regelmäßig werden die Tische desinfiziert und die Räume gelüftet. Viele haben auch ihren eigenen Stift zur Stimmabgabe mitgebracht. „Die Stimmung ist gut bei Wahlvorständen und Wählern“, meint Holla, der die einzelnen Wahllokale besucht.

Ab 18 Uhr öffnet das Konzert- und Bühnenhaus. Jeder Bürger kann dann zur Präsentation der Wahlergebnisse kommen.

Die beiden Bürgermeisterkandidaten Dominik Pichler und Mario Maaßen werden ebenso erwartet wie der Landratskandidat Peter Driessen. Der soll kurz vor 20 Uhr live aus Kevelaer zur WDR-Wahlübertragung zugeschaltet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort