Kevelaer Kommentar: Preisgünstig und lebenswert

Kevelaer · Eine der vielen Pflichtaufgaben, vor denen sich auch eine Kommune mit schwieriger Haushaltssituation nicht drücken kann, ist die Bereitstellung von Wohnraum für Asylbewerber. Und anders als beim Thema Rathaus ist es mit "Sanierung" in diesem Fall nicht getan, denn das bisherige Gebäude steht nicht mehr zur Verfügung – es wird für andere Zwecke umgebaut.

Ob die Alternative ein Neubau oder die Umgestaltung eines Altgebäudes sein wird, steht noch nicht fest. Dies wiederum wird vermutlich eine Frage des Preises sein. Aber nicht nur, denn die Ratsmitglieder haben auch darüber zu befinden, ob die Unterbringung von Hilfesuchenden menschenwürdig ist. Wer sich einmal in einem solchen Heim umgesehen hat, dem werden Stammtischparolen im Hals steckenbleiben. Sensibilität ist gefragt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort