Kevelaer Kommentar: Neue Ziele für künftiges Lernen

Kevelaer · Das Schicksal der Hauptschulen ist besiegelt. Über kurz oder lang werden sie aus der Schullandschaft verschwinden. Da kann noch so häufig betont werden, wie groß das Engagement der Lehrer für die eher praktisch veranlagten Jugendlichen ist: Die Akzeptanz ist seit Jahren nicht mehr da.

Die Eltern haben durch ihr Anmeldeverhalten dafür gesorgt, dass es mit der Nachfolgerin der "Volksschule" zu Ende geht. Die Kommunen haben nun weitgehend selbst in der Hand, wie lange sie noch auf ihre "eigene" Hauptschule setzen oder ob sie früh genug nach Verbundlösungen etwa in Form der Sekundarschulen setzen. Die Lehrpläne zukunftsfähig zu machen ist nicht falsch. Der Schritt kommt nur etwas spät.

(RP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort