Weeze Kommentar: Bürger beteiligen – aber richtig

Weeze · Die Forderung, die Bürger bei großen Vorhaben in den Kommunen einzubinden, wird oft erhoben, aber nicht immer vernünftig umgesetzt. Mancherorts glaubt man, ein bloßer Info-Abend mit Zahlen und Grafiken sei der Gipfel der Bürgerbeteiligung. Das würde nicht jeder Wähler unterschreiben.

In Weeze können die Bürger sich weitaus konkreter beteiligen. Und sie sind gefordert. Das Angebot mitzumachen besteht, wer es nicht nutzt, sollte später seine Politikverdrossenheit bremsen. Die Weezer Verwaltung hat offensichtlich kein Interesse, Wutbürger heranzuziehen, die eines Tages die Planung des Ortskerns in Grund und Boden verdammen. Auf die Ergebnisse darf man gespannt sein.

STEFAN GILSBACH

(RP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort